Gibt es was mit Salz das man ins Auto legt wenn man darin schläft, damit es nicht beschlägt?

4 Antworten

Im Prinzip ja, aber ein Mensch verliert pro Tag ca. 1 Liter Wasser durch Schwitzen und ca. 400 ml durch den Atem. Um die Luft im Auto so stark zu trocknen, daß keine Kondensation mehr stattfindet, brauchst Du ziemlich große Mengen an Calciumchlorid-Trockenmittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TraderJoe9
Fragesteller

Wie viel gramm etwa

Die erste Wahl ist einfaches Katzenstreu, weil billig und einfach zu handhaben.

Wenn das nicht reicht, mußt du richtiges Trockenmittel auf Basis von Kalziumchlorid nehmen (Baumarkt). das kostet ca. einen 5er und hälte mehrere Tage. Allerdings löst es sich auf und du darfst das Zeug nicht im Auto verschütten, denn das kriegst du nicht mehr aus dem Polster oder Bodenmatte und zieht die ganze Zeit weiter Wasser.

Da es nachts aber kalt wird steigt die relative Feuchte sowieso, bzw. der Taupunkt sinkt und morgens wird es wieder trocken, weil warm. Was stört dich also morgens beim Losfahren das Fenster kurz aufzumachen und die Lüftung an? Das ist eigentlich deutlich einfacher.

m.f.g.

anwesende

Auch wenn es kalt wird solltest du Fenster öffnen, sonst verbrauchst du mehr Sauerstoff wie durch die natürlichen Undichtigkeiten rein kommt. Ein normaler PKW hat ja nicht so viel Luftvorrat.

Es gibt große Beutel mit Silika-Gel, die könntest du rein legen, die kannst du wieder regenerieren. Stärker wirkende Luftentfeuchter gibt es auch, da löst sich das Entfeuchtermittel aber auf, da brauchst du pro Nacht einen Beutel. Elektronische Luftentfeuchter in denen das Wasser kondensiert machen nur Sinn wenn du Anschluss ans Stromnetz hast, ansonsten ist morgens deine Batterie leer. Auch könnte der Lüfter darin störend sein.

TraderJoe9
Fragesteller

Ich probiers wohl erst mit Katzenstreu in ner Socke und wenn das nix bringt nehm ihh dein silica gel

TraderJoe9
Fragesteller

Ah daher kommt es dass icb nachts im auto schon aufgewacht bin und nach Luft geschnappt hab

Hallo,

das Einzige was hier wirklich etwas wirkt ist eine gute Durchlüftung. In der Atemluft ist so viel Feuchtigkeit enthalten das hier ansonsten kaum etwas wirklich Abhilfe schafft. Am besten den Kofferraumdeckel und die vorderen Fenster ein Stück öffnen.

Irgendwelche Raumentfeuchter helfen hier nicht.

SG

TraderJoe9
Fragesteller

Ok dann gibt es keine Lösung, die für mich vertretbar wären. Trotzdem danke.

Achso die bearbeitete frage wurde noch nicht freigegeben...

OriginalMotion  11.05.2022, 12:54
@TraderJoe9

Dann benötigst du einfach einen besseren Schlafsack oder eine wärmere Decke. Ich schlafe so bis ca. -10°C im Auto ohne das es zu kalt wird.