Gibt es von der Evolution her eine Begründung warum schlank sein als attraktiv empfunden wird?

15 Antworten

Schlank eher nicht. Aber tailliert schon. D.h. es darf immer etwas mehr sein - so lange eine Taille vorhanden ist!

Das liegt einfach an der Fruchbarkeit: Bauchfett ist hormonell ungünstig. Das geht bei Männern auf die Zeugungsfähigkeit und bei Frauen auf die Fruchtbarkeit.

Ein praller Hintern und ne große Oberweite bei Frauen sind eindeutig positive Cues. Ein dicker Bauch (mal abgesehen von Schwangerschaft) hingegen nicht.

Es gab Zeiten, da galten rubeneske Frauen als attraktiv, fruchtbar und gesund und wohlhabend.

Heute hat sich das Schönheitsideal in die andere Richtung entwickelt, heute muss jede Frau und jeder Mann schlank, sportlich und dem gesundes Lifestyle entsprechen. Das fördert allerdings immer häufiger in Essstörungen, Sportsucht und andere Extreme.

Ich weiß nicht, was an einen normal gebauten Körper und einer normalen und ausgewogenen Ernährung, auch Mal mit Chips und Burgern so schlimm sein soll.

Beides, starkes Übergewicht, wie auch Untergewicht oder zu sehr trainiert zu sein finde ich nicht erstrebenswert und auch nicht besonders attraktiv.

In vielen Kulturen wird nicht der/die Schlanke als schön empfunden. Und nicht zu allen Zeiten war es ein Schönheitsideal, dünn zu sein. Besonders in Zeiten der Nahrungsmittelknappheit, wirkten wohl eher üppige Rundungen (besonders bei Frauen) attraktiv. Allerdings kann auch ein besonders fitter, leistungsfähiger Körper unter bestimmten Lebensumständen vorteilhaft (und damit anziehend) wirken.

Und letztlich hat ja auch noch jeder seine eigenen Vorlieben.

Also zunächst einmal liegt Attraktivität immer im Auge des Betrachters. Und es gibt ja durchaus Menschen, die Dicke Leute attraktiv finden.

Und dann gibt es auch Kulturen, in denen ist es genau anders herum. Dort entsprechen dicke Leute dem Schönheitsideal. Dies ist besonders in armen Ländern der Fall. Denn dort ist ein dicker Bauch ein Statussymbol und ein Zeichen für Wohlstand.

Ich glaube dass bei uns die meisten Menschen das als attraktiv empfinden, was gesund ist.
Ein adipöses Aussehen ist genau so wenig attraktiv wie ein extrem mageres.
Komplett Schlank muss man nicht sein. Aber eine sportliche/schlanke Figur zeigt eben, dass man sich gesund ernährt und seinen Körper pflegt.

Die "Evolution" bevorzugt die Starken Menschen (und Tiere).

Was als "attraktiv" gilt ist Historisch und global immer unterschiedlich gewesen. In armen Ländern gelten dickere Menschen als attraktiv (können sich Essen leisten). In Deutschland galten beleibtere/dickere Menschen besonders nach dem 2. Weltkrieg als besonders gesund und attraktiv. In einer Zeit wo es eben schwieriger war genug Essen zu bekommen.

"Attraktiv" ist also eine Sache des Zeitgeistes.

Heute ich es (zumindest hier) kein Problem mehr dick und fett zu sein. Essen ist verfügbar, günstig und immer vorhanden. Heute besteht die Herausforderung eben nicht dick zu werden. Weil schlank sein ein "Wert" darstellt, gesund ist, usw.