Bekommen weiße oder schwarze Leute schneller einen Sonnenbrand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dunkle Hautfarbe schützt vor allzuviel Sonne, aber auch dunkelhäutige Menschen können einen Sonnenbrand bekommen, es dauert nur länger, bis es soweit ist und man sieht es nicht so gut wie bei einem Weissen. Den Rest Deiner Frage hast Du fast selbst beantwortet: im Norden ist es meist nicht sooo sonnig und meist auch nicht ganz so heiss, wie im Süden, deshalb sind die Menschen im Norden eher hellhäutig.

Ja, aber genau das finde ich unlogisch. Wenn du ein Stk. weißes Holz und ein schwarzes unter die Sonne legst, erwärmt sich das schwarze und das weiße viel weniger. Warum müssen die Leute in Afrika wo es so heiß ist also schwarz sein? Die Haut speichert so doch viel mehr Wärme, oder nicht? Und in kalten Ländern könnten schwarze die wenige Wärme viel besser speichern als weiße.

0
@peter678

Holz ist nicht gleich Haut. Wenn Du z.B. Araber in Wüstengegenden siehst, wirst Du merken, dass ihre Kleidung mehrheitlich schwarz oder jedenfalls dunkel ist, was gleichermassen gegen Hitze am Tag und Kälte in der Nacht schützt.

0
@maxi6

Bleibt mir zwar immer noch ein Rätsel, aber danke für deine gute und bislang beste Antwort.

0

Hallo peter678, Ich glaube ich bin so ziemlich der einzige der deine Frage wirklich verstanden hat. Ich habe nämlich auch nach einer Antwort gesucht ;)

Aus dem Physikunterricht hat man gelernt das schwarze Dinge mehr Licht absorbieren als weiße. D.h. die Energie aus dem Licht wird umgewandelt in Wärmeenergie. Wenn man davon ausgeht dass die Wärmeenergie die Zellen zerstört, dann müssten ja schwarze Zellen schneller zerstört werden als weiße.

Ich habe leider auch noch keine Antwort auf die Frage vielleicht hilft aber der Hinweis mit dem UV Licht den etplayer3 gegeben hat. Ich werde nächste Stunde mal mein Bio leher fragen vielleicht weiß der ja etwas :)

Ich melde mich auf jeden fall wieder wenn ich etwas Neues weiß! Bis dann, MfG DMCZocker

Das ist eine Antwort an die Top Antwort. Du sagtest das schwarz besser Hitze speichert, das stimmt auch. ABER: Man wird nicht braun wegen der Hitze sondern wegen den UV-Strahlen. Man kann auch bei einem Ski Urlaub braun werden. :)

grundsätzlich ist es so: je dunkler man ist, desto geschützter. allerdings hat mein bio-lehrer uns damals erklärt, dass man auch, wenn man noch so dunkel ist einen sonnenbrand bekommen kann, wenn die haut nicht an die sonne gewohnt ist.

Dunkle Haut ist besser vor der Sonne geschützt als Helle. Das sieht man ja auch in Afrika, wenn du da als ´Weise´ Urlaub machst bekommst du garantiert einen Sonnenbrand aber die dunklen die da Leben nicht.