Gibt es Visionen?

4 Antworten

Kommt darauf an, was du unter Visionen verstehst, bzw. was der Mensch in diesen Begriff hineininterpretiert.

Vision kommt von visuell, das heißt im Grunde das, was man sehen kann. Alles, was du siehst, ist visuell, im Grunde eine Vision. Daher auch z.B. der Name für TV=Television, heißt "in die Ferne sehen". Dazu sind Augen notwendig. Anders die Vision, die du dir in Gedanken, mit Fantasie machst. Ein inneres Bild. Auch hier trifft die Vision auf einen ähnlichen Begriff, die Illusion. Illusion ist unstreitbar ebenfalls nur ein Produkt deiner Gedanken. Beides sind also Einbildungen (ein Bild, das man sich im Innern macht), Vorstellungen etc. Auch Träume sind in gewisser Weise solche inneren Bilder.

Ich weiß, deine Frage zielt darauf ab, ob man mit Visionen die Zukunft "sehen" kann. Ich denke nicht! Denn das würde ja bedeuten, dass sie schon existiert. Was allerdings auch mit Vision in Verbindung gebracht wird, ist sozusagen das Visionäre. Auch hier ist nicht die Zukunft, wie sie schon festgelegt zu sein scheint zu sehen. Es ist nur eine Vorstellung, die sich ausmalt, wie es sein könnte. Diese Vorstellung hat aber keinerlei Bezug zu einer geglaubten determinierten Zukunft.

Visionen sind jedoch auch die Vorstellung, die dazu führen, dass man quasi diesen Wunsch, wie es sein soll, in vielen Belangen unterstützt. Du planst und tust etwas dafür.

Auch der Weitblick, die Vorsicht, und die Erkenntnis eines gegenwärtigen Sachverhaltes gepaart mit Logik und Intelligenz kann eine Entwicklung "im Geist" vorhersehen. Du läufst eine sehr sehr glatte eisige Strasse entlang. Durch Vorsicht (Voraussicht) erkennst du, dass du eventuell ausrutschen könntest und passt deine Bewegungen an. Oder du gießt ein Bäumchen und stellst es dir als Baum vor. Das Bäumchen wird nicht deshalb zu einem Baum, weil du es dir so vorgestellt hast, sondern nur, weil du gießt. Legt ihn irgendwann ein Sturm um, war deine Mühe umsonst. Aber das was du anfragst wäre in diesem Fall Folgendes: Du "siehst" in einer Vision, dass das Bäumchen von einem Sturm gefällt wird. Das kann durchaus sein, aber hier solltest du Zufall (Synchronizität) und ein "Sehen" der Zukunft nicht in einen Topf werfen! Ein Lottospieler, der 6 Richtige getippt hat, obwohl du von ganz anderen Zahlen geträumt hast - was beweist das? Hat der Lottospieler eine Vision, konnte er die Zukunft sehen? Ich denke nicht!

Oft wird in dieser Beziehung nur die zufällige Überschneidung von Vision im Sinne von Zukunft-Sehen und Zufall kolportiert. Aber die hundertausend "Vorhersagen" die nicht eintreffen, nicht. ;-)

Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht ganz sicher, ob es echte Visionen gibt oder nur "Hirnfürze" wie z.B. Deja Vu.

Meine Großtante hat aber bekanntermaßen den exakten Zeitpunkt meiner Geburt, Haarfarbe, Haarläge und Augenfarbe gewusst, in dem Moment wo ich "geschlüpft" bin. Ob ich in der Nacht noch komme war nicht bekannt, ich hatte schon 3 Tage überzogen und meine Mutter geärgert. Auch das ich fast 10cm lange blauschwarze Haare hatte konnte sie nicht wissen (zumal meine Eltern blond und rothaarig sind^^). 10 Minuten vor dem Anruf aus dem KH hat sie das "gesehen" und ihren Schwestern gesagt.
Das man in der Situation (alle warten aufs Kind) aber eben daran denkt und das Gehirn vielleicht aus alten Erfahrungen, Bildern und Erinnerungen etwas zusammenbaut würde mich jetzt auch nicht überraschen.

Im Sinne von Prophezeiungen? Nein.

123abcdef933
Fragesteller

wie willst du es widerlegen oder hat es jemand widerlegt

Noeru  24.11.2021, 13:56
@123abcdef933

Schau Dir alle Prophezeiungen an, die jemals getätigt worden sind. Die sind alle absolut schwammig formuliert, eben damit man viel in sie hinein interpretieren kann.

Beschäftige Dich mit Psychologie und Cold Reading, denn das ist das, was die "Wahrsager" machen. Das ist nur das Lesen von Gestik und Mimik, anhand davon wissen die, wann sie mit einem Thema richtig liegen oder nicht.

Der Schwindel ist wirklich leicht zu enttarnen.

Wenn wir von Zukunftssagerei sprechen, dann nein.

123abcdef933
Fragesteller

und was macht dich da so siche

Dultus, UserMod Light   24.11.2021, 13:55
@123abcdef933

Fragen wir anders herum; wie sollte es möglich sein? Wir sind im Grunde "Fleischcomputer" - warum sollte uns irgendeine Vision in den Kopf kommen, die die Zukunft hervorsagt?

Ich glaube an keine höhere Macht und denke nicht, dass es da einen Einfluss gibt. Zeit ist linear und kann nicht einfach mit Visionen zeitweise übersprungen werden.

Das ist Wissenschaft.