Gibt es Vierkant-Nüsse?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Für diese "Quadrat"-Muttern hatte man früher auch Werkzeuge, das waren allerdings keine Nüsse, sondern normale "Ring-"Schlüssel. Die gab es gerade und gekröpft. Ansonsten verwendete man Maul- bzw. Gabelschlüssel.

Ich habe schon lange keine mehr gesehen. Stattdessen benutz am besten einen "Engländer" (verstellbarer Schraubenschlüssel), wenn Du keinen passenden Maulschlüssel in der Werkzeugkiste hast. Mit einer Nuß drehtst Du festsitzende Schrauben höchstens rund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt 8kantnüsse und 12kant passen auch auf 4 kant und hat mit metrisch nichts zu tun.es gibt auch reduzierstücke von halb auf 3/8tel und viertel und umgekehrt.sollten es zollabmessungen sein von denen gibt es auch 12kant

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das passende Suchwort lautet "Vierkant-Steckschlüssel".

Allerdings kommt dann auch eine Menge Zeugs, wo der Vierkant den Antrieb für die (Sechskant-)Steckschlüssel bildet. Und natürlich Innenvierkant, für Öldienst.

Aber zum Beispiel auch die hier:

http://www.amazon.de/Wiha-338080-Vierkant-Steckschl%C3%BCssel-Quergriff-338-8-0x125/dp/B001JGBA8A/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1456825716&sr=8-6&keywords=au%C3%9Fenvierkant+steckschl%C3%BCssel

6-8-10-12mm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bau dir doch einen Krähenfuß.
Irgendeinen alten Schraubenschlüssel vorne um 90 Grad umdengeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm einfach ne vielkant nuss, sollte funktionieren....sonst der gute alte gabelschlüssel, mit ner passenden Schlüsselweite ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?