Gibt es Unterschied zwischen "wiegen" und "wägen "?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wiegt ein Gewicht.
Das Wort "wägen" dafür ist wohl noch in der Schweiz gebräuchlich.
In anderer Bedeutung gibt es "wägen" im gehobenen Deutsch, nämlich im Sinn von:
genau prüfend bedenken; genau überlegend und vergleichend prüfen, abschätzen, abwägen.
Schau mal hier:
http://www.duden.de/rechtschreibung/waegen
Am ehesten finde man es als "abwägen".

Danke fürs

0

wiegen hat mit Gewicht zu tun - Gramm, Kilo.......

wägen bedeutet Entscheidung prüfen

abwägen, - pro und contra -

ob dies oder jenes in Frage kommt

(Urlaub in den Bergen oder an der See...)

wiegen ist richtig. 

es gibt im deutschen das wort wegen. Zum Beispiel. "Ich habe meinen Schlüssel verloren, deswegen musste ich bei einem Freund übernachten. "

Abgesehen davon, dass es nicht um das Wort "wegen" geht, kommt das lustigerweise gar nicht in deinem Beispiel vor.

1
@werna

Bist wohl Germansitin oder?
Das Wort wegen kommt in dem wort deswegen vor, das in meinem Beispiel ist. 
Aber für dich noch ein Beispiel "Wegen dir musste ich jetzt Antworten."

0

Ich wäge ab ob ich wirklich mit Gewichten abwiegen sollte. Es ist nur eine wage Beschreibung und ich hoffe nicht zu viel Gewichtung in meine Behauptung zu legen, aber wäge lebst ab 😉