der Unterschied zwischen Umsetzen und Umsatz als Nomen auch Raten ,Rat , Rätsel?

1 Antwort

Umsetzen ist ein Verb. Es bedeutet entweder "Umsatz machen", also eine bestimmte Menge von Waren, die man eingekauft hat, auch wieder verkauft zu haben.

Aber man kann auch ein Auto "umsetzen", das falsch geparkt ist. Das macht die Polizei. Dann steht es am nächsten Tag woanders, als es am Vortag geparkt worden war ;-).

Man kann auch einen Plan in die Tat umsetzen, also in die Wirklichkeit: 2018 haben wir das Haus geplant, heute ist der Plan in die Tat umgesetzt worden, Wirklichkeit geworden.

Ich rate kann heißen: Ich schätze, ich tippe, wie alt du bist.

Ich rate kann aber auch heißen: Ich gebe dir einen guten Tipp -> Ich rate dir, lieber früh zum Arzt zu gehen, bevor es richtig weh tut!

Also -> Ich gebe dir den Rat, früh zum Arzt zu gehen!

Ein Rätsel ist eine Frage nach einer Lösung: Du musst raten, was stimmt. Sudoku ist ein Zahlen-Rätsel. Ein Kreuzwort-Rätsel ist ein Wort-Rätsel: Welches Wort passt in welches Spalte?

Und hier ist ein uraltes Logik-Rätsel aus dem alten Griechenland:

Ein Wanderer kommt an eine Kreuzung und weiß nicht, auf welchem Weg er nach Athen kommt. An der Kreuzung sitzen zwei Brüder. Einer davon sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Mit welcher Frage kann der Wanderer erfahren, welcher Weg nach Athen führt?

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Sprache8
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort , ich habe sie jetzt alles genauer verstanden.