Der Unterschied zwischen Nomen mit Endung -ung und -ieren?

4 Antworten

IMHO:

Wie bereits erwähnt, sind die -ieren Wörter Nomialisierungen von Verben. Siehe auch: das Schwimmen, das Lesen.

Das Nomen, also b), ist oft ein Zustand und nicht unbedingt aktionsbezogen, so ist eine Abgabe (Ball, Geld, Auto...) oft nicht zeitlich bestimmt, sondern wird oft auchin abstrakten Zusammenhängen benutzt.

Ansonsten kann ich die Duden Grammatik empfehlen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Wörter mit der Endung "ieren / en" sind zwar (auch) Nomen / Substantive, aber substantivierte VERBEN: der Hof / das Hofieren (altertümliches Deutsch).

Das Spiel / das Spielen (als unmittelbare Aktion, aber NOMEN !!).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In aller Regel ist die Endung -ieren eine Verbendung, das zugehörige Nomen wird mit -ierung gebildet.

Man braucht also Wörter wie "das Modernisieren" nicht, weil es "die Modernisierung" bereits gibt.

Nach meinem unmaßgeblichen Sprachgefühl betont die Wortendung "-ieren" einen Handlungsverlauf, während die Endsilbe "–ung" eher einen Zustand beschreibt.

Etwa: Die Modernisierung eines Gebäudes ist das Ergebnis des Modernisierens.