Was fällt bei den Adjektiven mit den Endungen (ant,ent,iv,ell) auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nicht alle Adjektive mit diesen Endungen drücken etwas Positives aus. Negative Beispiele (in Klammern diejenigen, die m.E. neutral sind oder je nach Kontext positiv gesehen werden können): arrogant, süffisant, blümerant, larmoyant, (penetrant), (dominant), renitent, insolvent, virulent, impertinent, negativ, aggressiv, destruktiv, depressiv, plakativ, (explosiv), (suggestiv), kriminell, (partiell)
  • Bei manchen Adjektiven lässt schwer sagen, ob sie von einem Nomen (N), einem Verb (V) oder sogar einem anderen Adjektiv (A) abgeleitet sind. M.E. sieht es so aus: penetrant (V), blümerant (A,V), larmoyant (A,V, N), renitent (V), virulent (N), investigativ (V), interrogativ (V), nativ (V), lasziv (A), charitativ (N) kriminell (N), sensationell (N)
  • Das ist (vermutlich) korrekt! Mir fällt jedenfalls auf Anhieb kein Adjektiv nicht- lateinischer (bzw. frz./ital. etc.) Herkunft ein, das mit diesen Suffixen endet.

Typisch deutsche Adjektiv-Suffixe sind z.B.: -ig, -lich, -isch, -sam, -haft. Manche sind auch einfach von Verben abgeleitet (Partizip 1 +2): gut aussehend, beliebt etc.

Smh097
Fragesteller

👌🏻🌹Vielen Dank🌹✌🏻

spanferkel14  26.04.2020, 07:26

Edit: Bei manchen Adjektiven lässt sich schwer sagen, (...) / Manche Adjektive sind auch einfach von Verben abgeleitet (Partizip 1 + 2): gut aussehend, geliebt etc.

spanferkel14  27.04.2020, 10:06

💚lichen 🙏🏻 für deinen 🌠! LG🐷

Definitiv werden diese von einem Nomen abgeleitet, wenn ich mich nicht irre.

spanferkel14  25.04.2020, 22:02

Haha, du bist lustig! 🤣"Definitiv" und "wenn ich mich nicht irre" quasi in einem Atemzug ... Liegt bei dir auch Hamburg definitiv in der Schweiz, wenn du dich nicht irrst?🤔

Seit wann sind u. a. naiv, negativ, destruktiv, radioaktiv, abortiv etwas positives?

Smh097
Fragesteller

Ich weiß nicht mein Freund😅

Ich lerne nur vor 6 Monaten Deutsch, und die Frage ist in meinem deutsches Kursbuch.