Gibt es Unsterblichkeit überhaupt ist dies möglich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Klon21, eine wirklich gute Frage! DH!

Ja, gemäß der Aussage von Gottes Wort, der Bibel:

Jesus Christus "starb" das erste mal, als er sein "vormenschliches Leben" im Himmel aufgab und "Mensch" wurde.

Als Mensch wurde er von Menschen umgebracht uns "starb" ein zweites Mal.

Danach wurde er aus dem Todesschlaf von seinem himmlischen Vater und Lebengeber vom Tod auferweckt. Nach 50 Tagen fuhr er zu seinem Vater "im Himmel" auf und konnte berichten, das er den Opfertod als Mensch dargebracht hat.

Also war Jesus Christus "sterblich", genau wie wir Menschen.

Hat sein Vater seither daran etwas geändert?

JA, Christus Jesus ist etwas verliehen worden:

Die Bibel sagt über Christus:

(1. Timotheus 6:15, 16) 15 Dieses [Offenbarwerden] wird der glückliche und einzige Machthaber zu seinen eigenen bestimmten Zeiten zeigen, [er,] der König derer, die als Könige regieren, und Herr derer, die als Herren herrschen, 16 der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Licht wohnt, den keiner der Menschen gesehen hat noch sehen kann. Ihm sei Ehre und ewige Macht. Amen.

Dies wurde durch Inspiration einige Jahre nach Jesu Tod niedergeschrieben.

Einigen Menschen wird dies ebenfalls Verliehen, wie die Bibel ausführt, denn Jesu Vater wird einige Menschen als buchstäbliche "Brüder Christi" berufen (= Adoption). Jenen wird ebenfalls "Unsterblichkeit" verliehen.

Für ein "ewiges Leben" ist "Unsterblichkeit" nicht zwingen vorauszusetzen (Siehe Beispiel Jesus Christus. Ewiges Leben hatte er schon immer).

Hier noch etwas "Stoff" zum nachlesen in der Bibel aus einem Bibellexikon:

Das griechische Wort athanasía setzt sich aus der verneinenden Vorsilbe a und einer Form des Wortes für „Tod“ (thánatos) zusammen. Die Grundbedeutung ist daher „Untödlichkeit“ und bezieht sich auf die Beschaffenheit des Lebens, das man genießt — seine Unendlichkeit und Unzerstörbarkeit (1Ko 15:53, 54, Fn.; 1Ti 6:16, Fn.). Das griechische Wort aphtharsía, das „Unverweslichkeit“, „Unvergänglichkeit“ bedeutet, bezieht sich auf das, was nicht zerfallen oder verwesen kann, das, was unvergänglich ist (Rö 2:7; 1Ko 15:42, 50, 53; Eph 6:24; 2Ti 1:10).

Das Wort „unzerstörbar“ ist hier die Übersetzung des griechischen Wortes akatálytos mit der Grundbedeutung „unauflöslich“ (Heb 7:16, Fn.). Dieser Ausdruck setzt sich aus der verneinenden Vorsilbe a und aus anderen Wörtern zusammen, die einen Vorgang des „Herablösens“ bezeichnen, wie z. B. in Jesu Äußerung über „das Herablösen“ oder Niederreißen der Steine des Tempels in Jerusalem (Mat 24:1, 2) und in der Bezugnahme des Paulus auf „das Herablösen“ oder Abbrechen des irdischen „Zeltes“ von Christen, d. h. die Auflösung ihres irdischen Lebens in einem menschlichen Körper (2Ko 5:1). Somit ist das unsterbliche Leben, das Jesus bei seiner Auferstehung erhielt, nicht nur ohne Ende, sondern es kann nicht verfallen oder sich auflösen und kann nicht zerstört werden.

Daß sogar Menschen Unsterblichkeit verliehen wird, ist höchst bemerkenswert, besonders wenn man bedenkt, daß offensichtlich sogar Gottes Engel sterben können, obwohl sie keinen fleischlichen, sondern einen geistigen Leib besitzen. Die Tatsache, daß Engel sterben können, wird durch das Todesurteil deutlich, das über den Geistsohn, der zum Widersacher Gottes oder Satan wurde, sowie über die anderen Engel verhängt wurde, die dem Lauf Satans folgten und „ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen“ (Jud 6; Mat 25:41; Off 20:10, 14). Wenn Gott daher denjenigen Christen, die das Vorrecht erlangen, mit Gottes Sohn im himmlischen Königreich zu regieren, „unzerstörbares Leben“ (Heb 7:16) oder „unauflösliches Leben“ schenkt, kommt darin auf erstaunliche Weise sein Vertrauen zu ihnen zum Ausdruck.

Bitte die eingestreuten Texte in der eigenen Bibel (oder Online) nachschlagen, das vertieft das Verständnis.

LG

JensPeter

JensPeter  10.02.2012, 18:38

Danke Klon21, ich freue mich und hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

LG

JensPeter

Ich bezweifle auch stark, dass die Frage auf eine Antwort auf Unsterblichkeit im Sinne der Religion aus war, sondern eher auf eine wissenschaftliche.

Anja es ist natürlich möglich Unsterblich zu werden und zwar schon in naher Zukunft, sprich etwa 20-40 Jahre.

Der Tod basiert bei uns Menschen auf einem Ereignis auf zellulärer Ebene. Wie du sicher weißt sterben die Zellen in unserem Körper dauerhaft ab und werden wieder repariert. Das nennt man Zellerneuerung. Allerdings ist damit nach einer Zeit (momentan etwa 80-90 Jahren) Schluss und die Zellen beginnen sich aufgrund von zu starker Abnutzung selbst zu töten. Als Folge dessen stirbt man irgendwann. Bereits heute gehen Wissenschaftler davon aus, dass die maximal Lebensspanne eines Menschen bei optimalen Hygiene-, Lebens- und medizinischen Zuständen 120-140 Jahre betragen kann. Nun zurück zur Unsterblichkeit:

Wenn man in der DNA eines Menschen so anpasst, dass die Zellen sich nicht erneuern und daher nicht abnutzen, kommt es entweder gar nicht mehr oder sehr verspätet zum Tod, also mit vlt. 300 Jahren oder mehr.

Will man aber sicher unsterblich werden, gibt es die, zwar noch bin den Kinderschuhen steckende, aber schon äußerst vielversprechende, Möglichkeit, sich Nanopartikel injizieren zu lassen, die die abgenutzten Zellen stetig reparieren, was auf Unsterblichkeit hinausläuft.

Auch wäre es gut denkbar, die DNA des Menschen so zu verbessern (ich benutze dieses Wort hier ganz bewusst), dass sich die Zellen gegenseitig reparieren wodurch das gleiche, jedoch risikoarmere, Ergebnis wie mit den Nanobots Erzieher wird.

Zwar sind die hier aufgeführten Technologien noch in Entwicklung aber die Fachwelt ist sich sicher, und es wurde auch schon bei Mäusen eine Lebensverlängerung um mehrere Jahrzehnte erreicht, dass sie die Zukunft sind und Erfolg haben werden.

Viele Grüße,

Nyhlos

Ja gibt es. Ich will die jetzt kein Bibelmist wie es die die anderen aufgequatscht haben erzählen. Es gibt eine Qualle, die durch Zellen Erneuerung theoretisch unsterblich sein kann (wenn sie gerade nicht durch Gewalt umgebracht werden). Bei Menschen würde das nicht gehen. Liebe Grüße

In den Hebräischen Schriften kommen die Ausdrücke „unsterblich“ oder „Unsterblichkeit“ nicht vor. Sie zeigen jedoch, dass Gott als der Quell allen Lebens nicht dem Tod unterworfen, also unsterblich ist (Ps 36:7, 9; 90:1, 2; Hab 1:12). Der christliche Apostel Paulus hebt diese Tatsache ebenfalls hervor, wenn er Gott als den „König der Ewigkeit“, den „unvergänglichen“ Gott bezeichnet (1Ti 1:17).

Die Hebräischen Schriften lassen auch deutlich erkennen, daß der Mensch nicht von Natur aus unsterblich ist. Zahlreiche Texte erwähnen, daß die Menschenseele (hebr.: néphesch) stirbt, sich dem Grab nähert und vernichtet wird (1Mo 17:14; Jos 10:32; Hi 33:22; Ps 22:29; 78:50; Hes 18:4, 20). Die Christlichen Griechischen Schriften stimmen natürlich damit überein; sie sprechen ebenfalls vom Tod der Seele (gr.: psychḗ) (Mat 26:38; Mar 3:4; Apg 3:23; Jak 5:20; Off 8:9; 16:3).

Die Bibel erklärt, daß Jesus Christus der erste war, der mit der Gabe der Unsterblichkeit belohnt wurde. Daß er, bevor Gott ihn auferweckte, keine Unsterblichkeit besaß, bezeugen die Worte des inspirierten Apostels in Römer 6:9: „Wir wissen ja, daß Christus, da er nun von den Toten auferweckt worden ist, nicht mehr stirbt; der Tod ist nicht mehr Herr über ihn.“ (Vgl. Off 1:17, 18.) Aus diesem Grund weist 1. Timotheus 6:15, 16, wo Jesus als „der König derer, die als Könige regieren, und Herr derer, die als Herren herrschen“, bezeichnet wird, darauf hin, daß er sich von all diesen anderen Königen und Herren unterscheidet, insofern er derjenige ist, „der allein Unsterblichkeit hat“. Die anderen Könige und Herren sind sterblich; sie sterben, so wie einst auch die Hohenpriester Israels starben. Der verherrlichte Jesus hingegen, der von Gott eingesetzte Hohepriester nach der Ordnung Melchisedeks, hat ein ‘unzerstörbares Leben’ (Heb 7:15-17, 23-25).

Das Wort „unzerstörbar“ ist hier die Übersetzung des griechischen Wortes akatálytos mit der Grundbedeutung „unauflöslich“ (Heb 7:16, Fn.). Dieser Ausdruck setzt sich aus der verneinenden Vorsilbe a und aus anderen Wörtern zusammen, die einen Vorgang des „Herablösens“ bezeichnen, wie z. B. in Jesu Äußerung über „das Herablösen“ oder Niederreißen der Steine des Tempels in Jerusalem (Mat 24:1, 2) und in der Bezugnahme des Paulus auf „das Herablösen“ oder Abbrechen des irdischen „Zeltes“ von Christen, d. h. die Auflösung ihres irdischen Lebens in einem menschlichen Körper (2Ko 5:1). Somit ist das unsterbliche Leben, das Jesus bei seiner Auferstehung erhielt, nicht nur ohne Ende, sondern es kann nicht verfallen oder sich auflösen und kann nicht zerstört werden.

Den gesalbten Christen, die berufen wurden, mit Christus in den Himmeln zu regieren (1Pe 1:3, 4), wurde verheißen, daß sie mit Christus in der Gleichheit seiner Auferstehung vereint sein würden (Rö 6:5). Wie einst ihr Herr, ihr Haupt, empfangen somit die gesalbten Glieder der Christenversammlung, die in Treue sterben, eine Auferstehung zu unvergänglichem geistigem Leben, so daß „dieses Sterbliche Unsterblichkeit anzieht“ (1Ko 15:50-54). Wie bei Jesus bedeutet Unsterblichkeit auch in ihrem Fall nicht lediglich ewiges Leben oder Freisein vom Tod. Daß auch ihnen als Miterben mit Christus die „Kraft eines unzerstörbaren Lebens“ gewährt wird, ist daraus ersichtlich, daß der Apostel Paulus die Unsterblichkeit, die sie erlangen, mit Unverweslichkeit in Verbindung bringt (1Ko 15:42-49). Der „zweite Tod [hat] keine Gewalt“ über sie (Off 20:6)

Sehr interessante Frage. Gemäß der Heiligen Schrift gibt es für Menschen, die ewig auf der Erde leben dürfen, keine Unsterblichkeit, sondern es steht ihnen ewiges Leben in Aussicht, unter der Voraussetzung, sie folgen dem König Jesus Christus ohne KOmpromisse. Das Gesetz Jesu Christi ist das Gesetz der Liebe, daher, es ist nicht schwer. Jeder, der sich gegen Jesus Christus und Jehova stellt und sich rebellisch benimmt, wird vom Leben abgeschnitten werden. Das ist nötig, um Ordnungund Sicherheit im Reich Gottes zu garantieren, nicht daß es jemals wieder zu den Zuständen, die wir heute auf der Erde haben, kommen könnte.

Unsterblichkeit gibt es nur im geistigen Bereich. Jehova, der Schöpfer ist unsterblich. Er hat seinen Sohn Jesus Christus mit Unsterblichkeit belohnt, weil er seine Treue und Lauterkeit bedingungslos unter schwierigsten Bedingungen bewiesen hat und einen Opfertod für die sündige Menschheit gestorben ist. Er wird nie wieder sterben.

Andere GEistgeschöpfe, zum Beispiel Engel, sind nicht unsterblich. Wenn sie gegen Gott rebllieren und sich nicht belehren lassen, werden sie wie Satan, der Teufel, (dem dieses Geschick in Kürze bevorsteht) aus dem Dasein ausgelöscht werden.