Gibt es unabhängige Sachverständige, die Wärmezähler überprüfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei zweifel an einem zählergerät kann dieses beanstandet werden und wird dann zum tüv geschickt...sollte es korrekt funktionieren muss man diese kosten selbst tragen! eigenhändig darf man zähler nicht ausbauen und wegbringen, dass erfolgt alles über den versorger

Das heißt, ich muss der Abrechnungsfirma, der wir eigentlich kein Vertrauen entgegenbringen,doch das Gerät überlassen? Man hört da ja echt üble Geschichten bezüglich Manipulation.

0
@ramona80

richtig, du musst den zähler beim versorger beanstanden...in den meisten fällen sind die geräte in ordnung, daher tragen oft die kunden die kosten

0

Es ist zwar ein alter Beitrag, jedoch ein generelles Thema.

Jeder, der ein berechtigtes Interesse hat, kann eine Befundprüfung des Messgerätes beantragen.

Es gibt auf der WEB-Seite der Physikalisch Technischen Bundesanstalt PTB eine Liste der staatlich anerkannten Prüfstellen für Wärme, die eine solche technische Prüfmöglichkeit haben - Achtung hier gibt es ggf. Einschränkungen, welche Geräte geprüft werden können.

Generell sollte auf solche Prüfstellen zurückgegriffen werden, die nicht in Produktionsprozessen von Messgeräteherstellern genutzt werden, da dort solche Sonderprüfungen nur stören.

Das genaue Handling sollte mit dem Messgerätebetreiber abgestimmt werden. Hier kann man eine Menge falsch machen.

In der Technischen Richtlinie K19 der PTB ist das Befundprüfungsverfahren für Wärmezähler detailierter dargestellt.