Gibt es unabhängige Sachverständige, die Wärmezähler überprüfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei zweifel an einem zählergerät kann dieses beanstandet werden und wird dann zum tüv geschickt...sollte es korrekt funktionieren muss man diese kosten selbst tragen! eigenhändig darf man zähler nicht ausbauen und wegbringen, dass erfolgt alles über den versorger

Das heißt, ich muss der Abrechnungsfirma, der wir eigentlich kein Vertrauen entgegenbringen,doch das Gerät überlassen? Man hört da ja echt üble Geschichten bezüglich Manipulation.

0
@ramona80

richtig, du musst den zähler beim versorger beanstanden...in den meisten fällen sind die geräte in ordnung, daher tragen oft die kunden die kosten

0

Es ist zwar ein alter Beitrag, jedoch ein generelles Thema.

Jeder, der ein berechtigtes Interesse hat, kann eine Befundprüfung des Messgerätes beantragen.

Es gibt auf der WEB-Seite der Physikalisch Technischen Bundesanstalt PTB eine Liste der staatlich anerkannten Prüfstellen für Wärme, die eine solche technische Prüfmöglichkeit haben - Achtung hier gibt es ggf. Einschränkungen, welche Geräte geprüft werden können.

Generell sollte auf solche Prüfstellen zurückgegriffen werden, die nicht in Produktionsprozessen von Messgeräteherstellern genutzt werden, da dort solche Sonderprüfungen nur stören.

Das genaue Handling sollte mit dem Messgerätebetreiber abgestimmt werden. Hier kann man eine Menge falsch machen.

In der Technischen Richtlinie K19 der PTB ist das Befundprüfungsverfahren für Wärmezähler detailierter dargestellt.

Günter

Heizölverbrauch via Wärmezähler ermitteln?

Kann man den Heizölverbrauch in Liter, mit Hilfe vom Wärmezähler ermitteln???
Z.B. 1000 Mwh=100 Liter !?

...zur Frage

Küchen Umbau Heizkörper abmontieren, Wärmezähler?

Hallo zusammen!!

Da wir gerade unsere Küche neu planen und uns bei der neuen Küche der Heizkörper im Weg ist frage ich mich gerade ob ich ihn einfach abbauen kann, da er nicht mehr benötigt wird!! Der Vermieter ist damit einverstanden, aber dort ist ein Wärmezähler von Techem dran, jetzt habe ich sorgen, das der Alarm schlägt wenn ich den mit dem Heizkörper abmontiere?? Das ablesen geht nur wenn der Ableser in unsere Wohnung kommt, also nicht von aussen vor der Türe!! Sollte ich lieber jemanden raus kommen lassen, der das Ding abmontiert?? Oder kann ich das selber machen??

Würde mich über Eure Hilfe freuen, da unser Projekt so lange ruht!

Danke und Grüße

Micha

...zur Frage

abhängige und unabhängige Variable beim McGurk Effekt

Hallo Zusammen,

kann mir vielleicht jemand erläutern welche Variablen abhängig/unabhängig sind beim McGurk Effekt.

Kurz zur Erläuterung:

McGurk-Effekt: Probanden sehen sich einen Film an im dem eine Frau die Lippenbewegung zu der Silbe [ga] macht, gesprochen wird jedoch die Silbe [ba] (also falsche Synchronisation) und aufgrund der Lippenbewegung verstehen die Probanden [da].

Abhängige/unabhängige Variable: Die unabhängige Variable kann aktiv von dir verändert werden. Die abhängige Variable dagegen ist nicht veränderbar. Du veränderst die unabhängige Variable um eine Reaktion bei der abhängigen Variable beobachten zu können. Wenn die abhängige Variable sich nämlich verändert, dann ist das der Beweis dafür, dass die unabhängige Variable einen Einfluss auf die abhängige Variable hat.

Soo.. sind denn nun die Lippenbewegung (visuelle) und das Gesprochene (auditive) beides unabhängige Variablen und das Verständnis der Probanden dann die abhängige? Würde ich nämlich als logisch empfinden, erklärt dann jedoch nicht dass aus dem Experiment folgt dass visuelle und auditive Informationsverarbeitung nicht unabhängig voneinander stattfinden können oder?

Wäre lieb wenn mir jmd helfen kann, bin schon am verzweifeln^^

...zur Frage

BRUNATA - Nebenkostenabrechnung viel zu hoch, was können wir tun.?

Verbrauch für Heizung 245,9 x 4,35€ = 1071,44€ für 3 Monate (Jan-März). Das kann nicht sein. Ich soll jetzt 698,39 € nachzahlen, für die im Winter, nach Hochrechnung von Brunata, verbrauchten Heizkosten. Habe bereits 600€ an Nebenkostenvorauszahlung beleistet. Nach Aussage von Brunata zahle ich jetzt prozentual für das gesamte Jahr 2016, obwohl ich dort nur 3 Monate, nämlich von Jan.-März 2016 gemietet habe. Da stimmt doch was nicht. Somit zahle ich jetzt für den Nachmieter die Heizkosten im Voraus. Was kann ich tun?

...zur Frage

Unabhängige Finanz- und Versicherungsberatung gesucht

Hallo,

wie schon oben erwähnt bin ich auf der Suche nach einer unabhängigen Beratungsstelle, die mich bezüglich nützlicher Versicherungen und sinnvollen Geldanlagen berät.

Ich würde gerne wissen welche Versicherungen in meiner Lebenssituation sinnvoll sind und welche Art Geldanlage für mich in Frage kommen könnte- mit konkreten Angeboten.

Das sollte dann eben ein (möglichst) unabhängiger Berater sein, der eben die besten Angebote für mich auswählt und mir nicht die Produkte seines Vertragspartners andrehen will.

Da ich mal bei einer Krankenversicherung gejobbt habe weiß ich, dass sogenannte unabhängige Berater alles andere als unabhängig sind ...

Aber wo finde ich solche Berater? Ist die Verbraucherzentrale ein guter Anlaufpunkt?

Danke schon im Voraus für die Antworten und Tipps

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?