Gibt es Überlebenschancen bei einem 1,5cm Tumor in der Lunge genauer gesagt im Lungenstiel rechts(gut oder bösartig muss noch festgestellt werden)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, daß es ein Tumor ist? Das sagt der Bericht nicht. Eine vergrößerte Hilusdrüse?

An den Bronchien, offenbar. Hoffentlich keine TB, da spuckt man auch Blut, kann aber geheilt werden.

Du hast eventuell eine OP vor dir, eine Biopsie mindestens, falls das in diesem Bereich geht.

Hattest du eine CT? Was hat die Untersuchung des Sputums ergeben? Sind da Krebszellen drin? Tuberkeln?

Bitte geh in eine Lungenfachklinik, die Kasse zahlt, man hat freie Klinikwahl.

Und laß das ordentlich überprüfen und operieren.

Ich habe eine Freundin, raucht Kette, bekam Lungenkrebs, wurde operiert vor mindestens 10 Jahren, rauchte nach einer Pause weiter (tus nicht!!) und lebt immer noch in ihrer Wohnung, da es ein Frühstadium war.

Der ist gott sei dank noch nicht so groß...
Also gibt es noch Chancen..
LG und viel Glück

Hirschspecht
Fragesteller

Sagt dir dein Bauchgefühl auch das er bösartig ist? Wie viel Chancen gibt es.

Überlebenschancen gibt es bei einer Diagnose fast immer. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist bringt einem höchstens was, wenn die Überlebenschance sehr hoch ist. Zu deinem Befund kann kenne ich sie eh nicht.

Wichtig ist zu prüfen, ob der Krebs schon gestreut hat. Ist das nicht der Fall, hat man höhere Überlebenschancen.

Ganz wichtig ist das Rauchen so schnell du schaffst einzustellen, denn das belastet deine Lunge zusätzlich und ist auch schlechter für die Heilung (egal ob Krebs rausgeschnitten wird oder etwas anderes ist).

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.

Erst diese Tage ist (wieder mal) ein guter Bekannter von mir an Krebs verstorben.

...Ihre Frage kann hier niemand ausreichend beantworten, auch wenn es ein mancher vllt. denkt.

...Es muss definitiv erst geklärt werden, welcher Tumor das genau ist, und er muss spezifiziert werden. Krebs ist nicht gleich Krebs. Es gibt eine Fülle an verschiedenen (allein bösartigen) Formen - und jede weist ganz spezifische Eigenschaften auf.

Gehen Sie erst mal und lassen Sie definitiv klären, welcher Art das Geschwulst überhaupt ist (gut- oder bösartig). Die Community hier raten zu lassen, ob das womöglich bösartig ist, ist kontraproduktiv.

....Wäre das dann bspw. bösartig, gibt es da ebenfalls wieder immense Unterachiede. Einige Krebsarten sind länger gut therapierbar - Sie streuen erst relativ spät. Andere wiederum nicht.

...Eine Biopsie (oder Op) um Gewebe zu entnehmen, um das festzustellen, was Sie da in sich haben, wird vermutlich der nächste Scbritt sein.

...Verallgemeinernd kann man jedoch bei allen bösartigen Befunden wohl sagen, dass die Chancen auf womögliche Genesung weitaus besser sind, hat der Tumor noch nicht gestreut.

...Sie sollten diese Untersuchungsergebnisse erst mal abwarten. Weitere kompetente Ansprechpartner sind dann ebenfalls Ihre behandelnden Ärzte - und nicht dieses Forum!

Alles Gute...!

Ist es denn gestreut? Ich kann deine Panik verstehen, ich wäre da auch nicht anders und schön reden braucht man es auch nicht. Krebs ist heutzutage aber lange kein Todesurteil mehr wenn es frühzeitig erkannt wird. Meine Ma hat zb gebährmutterhalskrebs, und ja das ist die Wahrheit. Sie ist nun aber wieder auf dem Weg der Besserung und der Tumor war 9x7 cm groß. Durch die Chemo ist er aktuell auf knapp 2 cm geschrumpft. Ich denke mal, solange nicht's gestreut ist können die was machen, aber ich kann's auch nur vermuten.