Gibt es überhaupt irgend einen Unterschied zwischen Cis und Des?
Das betrifft natürlich auch alle anderen Halbtonstufen.
5 Antworten
Ja natürlich! Erstens einmal wird es bei untemperierten Instrumenten (z.B: Streichinstrumente) normalerweise tatsächlich einen Unterschied in der Frequenz geben und zweitens sind es unterschiedliche Töne.
C#-Dur hat beispielsweise 7 Kreuz, während Db-Dur 5 B hat. Davon abgesehen ist es sehr wohl relevant, da eben der eine Ton in einer Tonart vorkommt, der andere aber nicht.
Beispiel:
Die D-Dur Tonleiter lautet D-E-Fis-G-A-H-Cis-D und eben nicht D-E-Ges-G-A-H-Cis-D. Denn ansonsten würden die Intervalle nicht stimmen.
Bei Dur-Tonarten ist zwischen 3. und 4. Stufe und 7. und 8. Stufe eine kleine Sekunde. Im enharmonisch verwechselten Beispiel oben wäre das aber nicht der Fall, denn zwischen E und Ges liegt eine verminderte Terz.
Du merkst, es steckt schon ein bisschen mehr dahinter als nur "auf dem Klavier ist es aber dieselbe Taste" - und das oben ist nicht einmal eine vollständige Liste der Unterschiede.
Das war sehr umfangreich und präzis erklärt; mein Kompliment! JR
Der Ton ist der gleiche, der unterschied ist wenn du Tonleitern basierend darauf spielst.
Cis-Dur z.b. wäre mit sieben Vorzeichen geschrieben, also cis-dis-eis^ifs - gis - ais - his ^ cis.
Des-Dur wäre mit 5 vorzeichen etwas leichter zuspielen. Die töne wären dann nämlich: des - es - f ^ ges - as - b - c ^ des - also die gleichen töne mit anderen namen, du siehst aber schon das wir b und c haben anstelle von ais und his.
Das macht es für den Musiker einfacher abzuspielen. Du wirst deswegen vergleichsweiße wenig Lieder finden die Cis-dur verwenden, i.d.r wird dem Des-Dur vorgezogen.
Die begrifflichkeit scheint irrelevant, geht man etwas tiefer in die Materie wird sie relevanter.
Stichwort: Enharmonische Verwechslung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Enharmonische_Verwechslung
Viel Spaß.
Das gilt nicht für temperierte Instrumente sondern lediglich für gleichstufige Stimmung.
klar, dass es bei Streichinstrumenten terschiede gibt
Also ist doch die Frage schon ganz klar mit "Ja" zu beantworten. Und die weiteren Argumente (Tonartenintervalle, Tonartenzugehörigkeit, etc.) unterstützen die Antwort ja nur noch.
Auf einem Tasteninstrument (und in der wohltemperierten Stimmung https://de.wikipedia.org/wiki/Wohltemperierte_Stimmung) nicht, aber in der Theorie schon.
Nur der Name. Der Ton ist - bei einer wohltemperierten Stimmung - der selbe.
Wie gesagt, auch das hier gilt ausschließlich für temperierte Instrumente! Auf Streichinstrumenten besteht immer ein Unterschied zwischen C# und Db. Hier kann man nicht enharmonisch verwechseln.