Gibt es Türen die sich beim zuziehen selbst abschliessen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

ich meine etwas anderes... ich habe eine wohnungstür die ich zuziehen kann und dann ist sie zu. Ich kann sie aber noch doppelt abschliesen dafür muss ich aber den schlüssel nutzen. es wäre doch praktisch wenn man beim verlassen der wohnung den knauf drehen kann oder soetwas und die tür schliesst sich ab so das ich sie beim erneuten öffnen mit dem schlüssel aufschliessen muss.

Es gibt an fast jeder Haustür einen kleinen schnipper , wenn du den richtig einstellst, schließt sich die Tür so , dass du einen Schlüssel brauchst um sie wieder öffnen zu können . Das ist natürlich nicht so sicher wie wenn du mit dem Schlüssel doppelt zuschließt aber mittlerweile in großen Mietshäusern normal das jeder '' nur noch '' die Tür zu zieht.

Hoffe helfen zu können, lieben Gruß, Elen :))

eilemuc 28.08.2013, 01:08

Das ist so normal? Die Versicherung zahlt nicht bei einer nur zugezogenen Tür...wer also normal ist, sperrt ab.

0
ElenMarie 28.08.2013, 01:43
@eilemuc

In den meisten Mietshäusern, also mindestens vier Stockwerke, kennst du ja deine Mitmieter, das heißt du Entscheidest selbst wie weit du ihnen vertraust. Ich kenne das aus solchen Häusern eigentlich nicht anders. Okay, in so großen Wohnblocks würde ich auch abschließen!

0
oliberlin 28.08.2013, 05:29
@ElenMarie

Redet ihr von der Hauseingangstür oder von der Tür zur Wohnung selbst? Bei letzterer kann der Mieter das im Prinzip halten, wie er mag, die Hauseingangstür sollte jedoch nicht abgeschlossen werden, wenn eine Schließanlage vorhanden ist (was inzwischen wohl bei so gut wie allen Mehrfamilienhäusern der Fall sein dürfte). Es wäre immerhin denkbar, dass nachts ein Mieter Hilfe durch den Rettungsdienst benötigt, dieser kann dann das Haus nicht betreten, wenn die Hauseingangstür verriegelt ist.

0
TOBschluessel 28.08.2013, 08:15
@oliberlin

wie oft haben solche haustüren aussen drücker? der in not geratene müsste zumindest den türöffner betätigen.. da könnte er dann warscheinlich auch den schlüssel aus dem fenster werfen..

0

Guten Morgen, es gibt Schlösser, die sich selbstständig verriegeln, dh. beim zuziehen springt die Schloss-Falle raus.

http://www.bau-wiki.de/tuer-und-torwiki/tueren/tuerbeschlaege/schloesser/selbstverriegelndes-panikschloss/

Das System gibt es auch noch komfortabler mit einer elektrischen Verriegelung, wo beim zuziehen, dass Schloss dann dementsprechend versperrt wird. Hier muss man bei der Planung natürlich auch an den notwendigen Strom denken. Lieben Gruß

Jein: Selbstschließende Türschlösser muss man einfach nur zuziehen, sie werden dann automatisch verschlossen und können von außen nur mit einem passenden Schlüssel geöffnet werden. Ein Drehen am Türknauf ist dafür aber nicht erforderlich, einen Schlüssel braucht man aber trotzdem nicht.

Solche Schlösser gibt es auch in vollmotorisierter Ausführung, so dass das Schloss nicht nur automatisch verschlossen, sondern auch entriegelt werden kann – z.B. gekoppelt an eine eletronische Zugangskontrolle per Codeeingabe, RFID-Transponder, Fingerabdruckscan oder dergleichen.

Das nennt sich selbstverriegelnd. Gibt' s bei Schlössern. Das Schloss sperrt sich selbstständig mechanisch ab, wenn die Tür zugezogen wird. So ab 100 € je nach Ausführung. Z.B von BKS 2126 oder DORMA SVP

Ja klar! Zimmertueren in Hotels machen das immer so. Erst fallen sie automatisch zu und dann verriegeln sie sich. Du brauchst sie also noch nicht einmal zuzuziehen.

Ja die gibt es, z.b. Brandschutztüren, die musste nur zufallen lassen, und hast noch eine schöne Alarmanlage dabei ;)

eilemuc 28.08.2013, 01:09

Ein Alarm? Bei einer Brandschutztür? In welchem Zusammenhang?

0

Natürlich...

Zumindest gibt es Türen die man ohne Schlüssel nicht mehr öffnen kann, nachdem sie zu ist...

So ist ca. jede 4. Haustüre in Deutschland

eilemuc 28.08.2013, 01:06

So sind evtl. 4% aller Türen

0
Havege 28.08.2013, 02:33
@eilemuc

Es gibt fast keine Haus oder Wohnungstüren welche von Außen ohne Schlüssel geöffnet werden können (zumindest nicht vorgesehen)

1
oliberlin 28.08.2013, 05:13
@Havege

Die schließen sich aber nicht selbst ab. Die normale Hausttür ist nach dem einfachen Zuzieheh geschlossen, aber nicht verschlossen bzw. verriegelt.

0

Was möchtest Du wissen?