Gibt es Türen die sich beim zuziehen selbst abschliessen?

9 Antworten

Jein: Selbstschließende Türschlösser muss man einfach nur zuziehen, sie werden dann automatisch verschlossen und können von außen nur mit einem passenden Schlüssel geöffnet werden. Ein Drehen am Türknauf ist dafür aber nicht erforderlich, einen Schlüssel braucht man aber trotzdem nicht.

Solche Schlösser gibt es auch in vollmotorisierter Ausführung, so dass das Schloss nicht nur automatisch verschlossen, sondern auch entriegelt werden kann – z.B. gekoppelt an eine eletronische Zugangskontrolle per Codeeingabe, RFID-Transponder, Fingerabdruckscan oder dergleichen.

Natürlich...

Zumindest gibt es Türen die man ohne Schlüssel nicht mehr öffnen kann, nachdem sie zu ist...

So ist ca. jede 4. Haustüre in Deutschland

eilemuc  28.08.2013, 01:06

So sind evtl. 4% aller Türen

Havege  28.08.2013, 02:33
@eilemuc

Es gibt fast keine Haus oder Wohnungstüren welche von Außen ohne Schlüssel geöffnet werden können (zumindest nicht vorgesehen)

oliberlin  28.08.2013, 05:13
@Havege

Die schließen sich aber nicht selbst ab. Die normale Hausttür ist nach dem einfachen Zuzieheh geschlossen, aber nicht verschlossen bzw. verriegelt.

Das nennt sich selbstverriegelnd. Gibt' s bei Schlössern. Das Schloss sperrt sich selbstständig mechanisch ab, wenn die Tür zugezogen wird. So ab 100 € je nach Ausführung. Z.B von BKS 2126 oder DORMA SVP