Gibt es tatsächlich gemeinsame Wurzeln zwischen Persern und Nordeuropäern?

2 Antworten

Da die gesamte Menschheit aus Afrika stammt, findet man immer gemeinsame Wurzeln, wenn man nur weit genug in die Vergangenheit guckt.

Es gibt sprachliche Gemeinsamkeiten, allerdings nicht nur mit Nordeuropäern, sondern auch mit Mittel- und Südeuropäern. Es gab mal die indogermanische Ursprache, die wurde nördlich des Schwarzen Meeres gesprochen (also etwa da, wo heute die Ukraine liegt).

Ein Teil der Menschen ging nach Europa (auch nach Nordeuropa).
Das wurden dann die Germanen, Griechen, Albaner, Slawen, Kelten, Römer usw.
Natürlich gab es schon vorher Menschen in Europa, aber die meisten wurden
sprachlich assimiliert, so dass die prä-indogermanischen Sprachen fast komplett ausstarben.

Eine prä-indogermanische Sprache gibt es aber noch in Westeuropa, das ist Baskisch. Das Gebiet an der Biskaya hatten die Römer ausgelassen (und sich auf Ost- und Südspanien konzentriert), so blieb die Sprache verschont. Früher war das Gebiet dieser Sprachen sicher größer als heute.

Ein anderer Teil der Menschen wanderte nach Osten und nach Süden.
Das wurden dann die Menschen der indo-iranischen Sprachgruppe (Persien, Nordindien und andere Gebiete).

Daher spricht man von indogermanischen (oder indoeuropäischen) Sprachen.

Persisch مادر (mâdar) bedeutet "Mutter" (da sieht man die Ähnlichkeit schon).
Und natürlich passen dann auch "mother" (englisch) oder "moder/mor" (schwedisch) und viele andere europäische Wörter für "Mutter" dazu.