Was ist der unterschied zwischen Perser und Main Coon?

2 Antworten

wow .. da ... sind so viele unterschiede, ... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

die perser haben eine kurze schnauze, typisch ist auch das lange fell, sehr gern gesehen in chinchilla farben oder "reinen" farben, das fell muss regelmäßig abgenommen (geschoren) werden, hat schon fast einen glubschäugigen blick. sie hat meist eher kurze beinchen und ist sehr ruhig.
die perser wirkt eher edel.

die maincoon ist ... sozusagen das gegenstück.

breite große schnauze, auch langes fell, aber für witterungen draußen geeignet, die fellfarben sind auch hier sehr unterschiedlich, muss aber nicht geschoren werden ... bürsten ist für beide wichtig, die maincoon ist eine sehr große katzenrasse und hat ihrer größe entsprechend auch einen starken bewegungsdrang.
die main coon wirkt eher majestätisch.

das beste wäre, wenn du dich wirklich informieren willst ... durchforste mal das internet und frag bei züchtern der rasse nach. die erklären einen auch sehr viel.

palusa  20.12.2016, 06:46

Coonies sind edel. vom Gemüt her eher gemütlich.

Perser mit dem plattgezüchteten Gesicht sind ne Qualzucht. Scheren muss man sie nur, wenn man was Bürsten vernachlässigt. Das muss ein-bis zweimal täglich gründlich gemacht werden. Sie haben noch mehr gesundheitliche Probleme als coonies

Rikkin  20.12.2016, 08:17
@palusa

ich hab nur die bekanntesten merkmale aufgezählt.

es ist mir klar das die platschnauzigen perser qualzuchten sind, aber sehr viele haben sie noch und es ist nunmal als typisches kennzeichen geworden. wenn die nase wieder "drangezüchtet" wurde find ich es auch besser ... hat aber nichts damit zu tun das man die kurzschnauzigen mit verbindet.

ich hab auch nicht gesagt das coonies nicht edel sind, oder gemütlich aber sie brauchen doch mehr auslastung als eine perser (heißt nicht dass das bei jeder ist. jedes tier ist anders).

wer wirklich genaues wissen will fragt sowiso nicht auf GF sondern erkundigt sich genauer.

trotzdem danke für genauere infos ^^

Eines haben sie gemeinsam: es sind Rassen mit ner starken Tendenz zu schlimmen Erbkrankheiten. Für das, was ihr mit Katzen tut, sind sie nicht geeignet. Da braucht man Wissen, Verantwortungsgefühl und Fürsorge