Was ist der Unterschied zwischen Vorstellungskraft und Phantasie?

2 Antworten

Nein, das ist grundsätzlich nicht das Gleiche.

Bei Vorstellungskraft geht es darum, wie gut man sich Dinge vorstellen kann -- sowohl reale als auch ausgedachte. Es geht also um den Prozess von Gedanken zu innerem Bild.

Bei Phantasie geht es darum, wie gut man darin ist, sich Neues auszudenken, also um Kreativität.

Vorstellungskraft wird allerdings manchmal als Teil der Phantasie verwendet, und zwar wenn es darum geht, wie gut man sich ausgedachte Dinge vorstellen kann. Diese Schnittmenge führt manchmal zur begrifflichen Verwirrung.

Phantasie funktioniert natürlich auch nicht ohne Vorstellungskraft. Man wird sich kaum etwas Neues ausdenken können, ohne in der Lage zu sein, es sich vorzustellen. Auch dies führt zu einer recht starken begrifflichen Überlappung.

Phantasie ist an etwas denken was es nicht gibt. Zum Beispiel denke ich mir ein Haus in 3D aus.

Vorstellungskraft ist sich etwas vorstellen was es gibt. Also ich habe 3 Ansichten eines Gebäudes und kann mir jetzt vorstellen wie es in 3D aussieht.