Wie kann man seine Vorstellungskraft verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau im Internet nach einem bestimmten Gegenstand und stell dir dann vor wie es in deinem Zimmer ist, stell dir auch genau die Position vor, oder du kannst dir auch Klamotten die du dir wünscht an dir selber vorstellen, so lernst du Sachen zu visualisieren.

Ich habe mir das dadurch unbewusst beigebracht, mittlerweile wenn ich mir etwas vorstelle sehe ich es wirklich so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorstellungskraft bekommt man nur durch abschalten, heisst Tagträumen ohne Ende. Wenn du eher ein Macher bist, der sich die ganze Zeit beschäftigt, löst du visuelle Probleme eher durch Erfahrung, problemorientiert. Ein Tagträumer stellt sich Dinge halt vor,xohne Erfahrung mit dem eigentlichen Problem, eher Kreativorientiert. Beide Typen kommen meistens zu unterschiedlichen Lösungen. Ich bin eher der zweite Typ, ausgeprägte visuelle Vorstellungskraft, hab aber grosse Schwierigkeiten, Problemorientiert abzuarbeiten, was mich zzweilen tierisch ankotzt, und ich hab es versucht ohne Ende. mE kann man das jeweils andere nicht wirklich lernen. Entweder du bist ein ausgeprägter Tagträumer oder ein Problemlöser. Natürlich gibt es Zwischenstufen, ist mir schon klar.

Üben, üben, einmal geht`s noch, üben!

Wenns nicht klappt, solltest Du etwas runterschalten.

Es wird leider nicht funktionieren. Dein Gehirn ist kein Fernseher den du mal eben auf HD Umstellen kannst. Man nicht “4K-Denken”.
->Du kannst deinem Gehirn ebenfalls keine Brille “verpassen”.

->Du denkst eben wie du denkst.