Gibt es sowas wie ne Wiedergeburt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Vielleicht ... 38%
Nein... 35%
Ja... 27%

12 Antworten

Vielleicht ...

Man sieht im Herbst ja das die Blätter von den Bäumen fallen und im Frühling kommen sie wieder :-)

Nein Spaß, aber auf der Erde gibt es immer Kreisläufe. Auch Leben und Tod ist einer. Nach unserem Tod werden wir wenn wir nicht verbrannt werden, von Pflanzen, der Erde und kleinen Lebewesen als Nahrungsmittel benutzt. Unser Körper geht in den Kreislauf der Natur ein. Das ist natürlich nicht die Wiedergeburt die du meinst, aber das Leben selbst (egal ob Pflanze, Tier, Mensch) wird immer wieder aus denselben Grundbausteinen zusammengesetzt. Wer weiß also, ob wir nicht in 10 Milliarden Jahren mit einem anderen Bewusstsein nochmal auf die Erde kommen. Das ist extrem unwahrscheinlich, aber das man selbst geboren wurde ist auch extrem unwahrscheinlich und hier sind wir trotzdem :-)

Nein...

Eine Wiedergeburt halte ich für ausgeschlossen. Geburten gibt es nur, wenn 2 Menschen Sex machen. Und, dann entsteht wieder ein völlig neuer Mensch, mit den Anlagen seiner Eltern.

Gott distanziert sich eindeutig davon, das er Menschen nach dem Tod, wieder neu erschaffen könnte. So einen Unsinn behaupten nur Religiöse und/oder Religionsbuchschreiber.

Mir hat Gott mal gesagt, "Rudi, wenn es für mich so einfach wäre, einen Menschen zu erschaffen, warum hätte ich mir dann über die Schöpfung und Evolution, Milliarden von Jahren, Zeit lassen sollen?"

Nein...

Hallo ElaraTakima,

nach der Bibel gibt es keine Wiedergeburt im Sinne eine Seelenwanderung (ich denke, dass Du das damit meinst). Damit eine Seele "wandern" kann, müsste sie etwas im Menschen sein, das unsterblich ist. Diese Vorstellung ist zwar weit verbreitet, doch gebraucht die Bibel das Wort "Seele" in einem ganz anderen Sinn.

Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Nein...

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Vielleicht ...

Ich glaube in der Tat an Wiedergeburt, aber eben dass nach jedem durchlebten Leben erst einmal eine Rückkehr in ein ewiges Dasein ansteht und es dort so scheint, als würde man aus einem (kollektiven) Traum aufwachen.