Gibt es sowas wie ein Lichtreflektor für eine Kellerwohung?

3 Antworten

Sicher ist sowas denkbar, aber bei einer Mietwohnung liegt das ja nicht wirklich in deiner Hand.

Bei manchen Bahnhöfen wird das z.B. mit Lichtröhren umgesetzt (im Grunde innen verspiegelte Rohre) auch Lichtleiter auf Glasfaserbasis sind denkbar, aber ob das bei dem bisschen Licht lohnt, dass zum Kellerfenster rein kommt...

Vor allem dürfte die Frage sein, ob die Fenster komplett unterirdisch sind, nur dann ist überhaupt ein Gewinn zu erwarten. Da kann man ggf. schon preisgünstig etwas bewirken, wenn man den Fensterschacht mit geeigneter Farbe soweit es geht weißt um die diffuse Reflexion nach unten zu erhöhen.

Ja, so etwas ist in der modernen Gebäudetechnik über Glasfasertechnik oder Streulichtreflektoren durchaus schon bekannt.

Vermutlich wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sich so etwas auch für private Endverbraucher im regulären Einzel-Spezialfachhandel käuflich erwerben lassen könnte.

Ein Spiegel.

Es gibt schon verschiedene Konstruktionen. Auf Segelschiffen wurden Glassteine mit besonderem Schliff in die Decks eingelassen, um Licht unter Deck zu bringen. es hängt immer von den baulichen Gegebenheiten ab.