Was versteht man unter ,,natürliches turnen"?

2 Antworten

Eingefügt in diese Entwicklung vollzog sich im Rahmen der Schulreform auch die Veränderung der körperlichen Erziehung und des Schulturnens. Das herausragende Merkmal der Reform des österreichischen Schulturnens war die gelungene Synthese der jene Epoche kennzeichnenden unterschiedlichen Bewegungsideen zu einem Ensemble pädagogischer Leibesübungen. Die Gestalter des neuen österreichischen Schulturnens, Karl Gaulhofer und Margarete Streicher, prüften das Angebot der zeitgenössischen Bewegungskultur mit dem Maßstab der "Pädagogik vom Kinde aus" und des schulischen Erziehungsauftrages. Dieses integrative Schulturnkonzept fand unter der Bezeichnung "Natürliches Turnen" rasche Anerkennung.

Mehr findest Du auf http://www.bewegung.ac.at/index.php?id=112