Gibt es so etwas ähnliches wie den NCIS in Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Wie schon geschrieben hat die Bundeswehr für geheimdienstliche Angelegenheiten teilstreitkraftübergreifend den MAD.

Das NCIS beschäftigt sich jedoch auch mit der Stafverfolgung und Aufklärung von Verbrechen im Zusammenhang mit der US Navy oder dem USMC. Dies würde bei der Bundeswehr von den Feldjägern und/oder der normalen Polizei erledigt.

Wenn du dich also für die geheimdienstlichen Dinge interessierst, informiere dich über den MAD. Wenn es um die Militärpolizei geht, über die Feldjäger.

Der Unterschied liegt darin, dass Soldaten in den USA einem besonderen Strafrecht unterstellt sind, welches es ermöglicht speziellen Institutionen wie den NCIS die Aufgabe der "normalpolizeilichen" Strafverfolgung zu übergeben.

ilikelol1234
Fragesteller

Vielen Dank für diese tolle sowie auch für die weiteren gutwn antworten :)

PatrickLassan  08.01.2014, 09:42
@ilikelol1234

Naval Criminative Investigation Service

Richtig heißt es "Naval Criminal Investigative Service".

Für derartige Aufgaben (Spionageabwehr) ist in Deutschland der Militärische Abschirmdienst zuständig. Im Ausland der BND, innerhalb Deutschlands ggf. auch die Landespolizei, bzw. der Verfassungsschutz.

Äh, ich glaube das BKA (Bundes Kriminal- Amt.) Hat aber nichts mit dem Militär zu tun. Hatte ich leider übersehen.

Gruß Nino

Amt für den Militärischen Abschirmdienst.

Ohne Militärpolizeilichen Aufgaben.