Gibt es bei der Bundeswehr ähnliche Einheiten wie die "Ranger" oder "Marines" der US Army.?

7 Antworten

Es gibt tatsächlich zwei Verwendungsreihen bzw. Verbände, die dem Profil entsprechen:

Das Seebataillon (800 Angehörige) verfügt über geringe amphibische Kräfte (u.a. auch zwei Landungsboote), dient aber in erster Linie der Evakuierung und Sicherung, nicht dem Sturm gegnerischer Küsten bzw. Küstenbefestigungen.

Die Verwendung "Erweiterte Grundbefähigung" (EGB) bei infanteristischen Kräften - v.a. den Fallschirmjägern - entspricht in etwa dem Fähigkeitsspektrum der US-amerikanischen Rangers. Jedes Fallschirmjägerregiment verfügt über zwei solcher Kompanien. Diese Infanteristen sind hochspezialisiert und für besonders schwierige bzw. intensive Einsätze vorgesehen. Zudem gibt es noch "Unterstützungskräfte EGB" (z.B. bei den Gebirgsjägern), die spezialisierte Unterstützungs- und Aufklärungstruppenteile zur Verfügung stellen können. Die von ponter erwähnten Fernspäher gehören definitiv auch in diesen Bereich.

Also - ja, die Bundeswehr hat definitiv vergleichbare Verbände, wenngleich in deutlich geringerer Kopfstärke als die USA.

Ähnlichkeiten bestehen zwischen einigen Einheiten nur im weitesten Sinne. Die Fernspäher der Bundeswehr werden u.a. für den Einsatz hinter den feindlichen Linien ausgebildet, ebenso wie die US Ranger. Hauptaufgabe der Fernspäher ist allerdings die Aufklärung.

Über einen Marineinfanterieverband verfügt Deutschland schon lange nicht mehr. Allerdings gibt es das Kommando Spezialkräfte Marine, das in Eckernförde stationiert ist. 

Weiter zu nennen ist natürlich das Kommando Spezialkräfte.

Über einen Marineinfanterieverband verfügt Deutschland schon lange nicht mehr. 

Marinesicherung, Kampfschwimmer, Kampftaucher.

Natürlich nicht in solchen Mengen wie bei den Amis.

1
@Apfelkind1986

Natürlich nicht in solchen Mengen wie bei den Amis.

Ja, korrekt, andeuten sollte die Antwort, dass die Marine über keinen großen infanteristischen Kampfverband verfügt.

0
@ponter

Wobei allerdings vor einigen Monaten das Seebataillon aufgestellt wurde.

Ich kenne aber dessen genauen Aufbau und Aufgabenbereich noch nicht.

0

Klaro. Ganz inkompetent ist die Bundeswehr zu unserem Glück auch nicht XD, eigentlich nur die Leute, die die Waffen kaufen sind inkompetent, der Rest macht sicher seinen Job ganz gut.

Muss man um beim Bundesheer einen "Höheren" Rang zu erreichen eine hohe tauglichkeitsstufe haben, oder ist es nur wichtig DAS man tauglich ist??

Außerdem würd ich auch gerne wissen, WIE man am schnellsten einen höheren rang bekommt bzw auf was die vorgesetzten achten UND ob es egal ist wo man ist, sprich, pilot, jagdkommando scharfschütze etc um vom rang aufzusteigen

...zur Frage

Wieso brechen so viele die freiwillige bundeswehr ab?

An was liegt das? Wegen der Körperlichen anstrengung oder wegen der seelischen?

...zur Frage

deutsche einheit vergleichbar mit us marines?

gibt es eine einheit in der deutschen bundeswehr die man mit den amerikanischen us marines vergleichen kann ?

...zur Frage

Us Army Bundeswehr

Mit welcher Einheit der us Army ist die jägertruppe der Bundeswehr gleichzustellen ?

...zur Frage

In the Army now- Lieder von der Bundeswehr/ Army

Suche ein paar Lieder von der Bundeswehr oder US Army. Am besten wären solche Lieder, die man während dem laufen singt, wie sie auch aus Filmen bekannt sind.

"Gestern kochte meine Mutter- heute fress ich Dosenfutter..." "Ich brauch keine Freunde mehr- ich hab jetzt mein Sturmgewehr..."

gerne auch englischsprachig.

...zur Frage

us armee delta force us army ranger

Hay Leute meine frage ist was macht genau die delta Force. Damit meine ich machen die sowas wie die us marines corps und wie viel verdient man dort. Wie siet es bei den us army rangers aus was machen die und was verdienen die und wie viel ver dient ein us marines

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?