Gibt es so einen Taster auch umgekehrt oder habe ich es einfach falsch verkabelt?

heilaw  23.07.2022, 17:53

Wo ist denn der Schalter? ich sehe keinen.

David2002D
Fragesteller

Beim 2Ten Bild habe ich meine Hand drauf und beim ersten in der Mitte

6 Antworten

Es gibt Tasten als Schliesser und als Öffner.

Aber ich gehe mal ganz stark davon aus dass du hier etwas falsch angeschlossen hast.

Es scheint so zu sein dass du bei Drücken einen Kurzschluss machst und deshalb die Lampe ausgeht.

Wenn du das mehrfach machst wird dir die Taste bald kaputtgehen.

Lass einfach mal eine Leitung direkt zur Lampe gehen.

Die andere schliesst du so an die Taste an, dass die Lampe beim Drücken leuchtet.

Miss einfach mal die Taste mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer, dann bemerkst du den Fehler.

Schätze mal völlig falsch verkabelt.

Der Taster ist normalerweise offen und erst wenn er gedrückt wird, wird der Stromkreis geschlossen.

Wenn nun die Lampe leuchtet, obwohl die Schalterstellung "offen" ist, wird wohl der Schalter umgangen. Dazu würde passen, dass das Licht ausgeht, wenn der Stromkreis geschlossen wird - der Taster schließt dann wohl den Stromkreis kurz!

Ich hoffe, du bastelst da nur mit Batterien und mit wenig Volt .....

David2002D
Fragesteller

Ja. Ist nur ein Netzteil 32 V 5 Ampere Max.

Sie wie es momentan verkabelt ist ist es ein öffnender Taster. Um sagen zu können ob man deinen Taster durch eine andere Verkabelung auch als schlierenden Taster verwendet werden kann oder ob du einen andere brauchst müsste man wissen was du da genau für einen Taster hast.

Oder Variante B das Licht geht aus weil du den Schalter falsch verkabelt hast und du beim drücken einen Kurzschluss erzeugst. Dafür müsste man aber auch wissen was du für einen Schalter hast und wie du ihn verkabelt hast.

Ja, gibt es. Du hast augenscheinlich einen sogenannten Öffner (sprich: beim Drücken öffnet man den Kontakt. Auch NC genannt "normally closed")

Was du willst, ist ein Schließer. (NO = "normally open")

Klar gibt es das

Es gibt Öffner und Schließer

Du brauchst einen Schließer

hyperactiveman  23.07.2022, 17:49

Oder einfach falsch verdrahtet kann auch sein