Gibt es seriöse und unseriöse Dating-Apps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sorry, ich komm mit deiner definition von "seriös" grad nicht klar, deshalb benenne ich es um ;)

  • allgemeine chance: alles was kostenlos ist
  • wirklich für beziehungen: bezahlplattformen. kaum jemand gibt für bissl sex geld aus auf einer single-seite.. die gehen gleich zu cdate usw
  • unseriöse seiten: alle wo du kostenlos erstmal von nachrichten überschwemmt wirst und dich dann aber anmelden musst (kostenpflichtig)... und dann kommt keine antwort mehr
HorseRiver
Fragesteller

Das mit den Bezahlplattformen stimmt wahrscheinlich, aber gibt man wirklich (wie bei parship) so viel Geld aus um die große Liebe kennenzulernen? Nur eine Frage

DodgeRT  19.07.2022, 13:56
@HorseRiver

kann ich nicht sagen. als ich dort aktiv war hab ich immer bissl gewartet ... dann kam meist ein angebot... 5 euro für 3 wochen usw. des hab ich dann voll genutzt. hab nie n abo genommen oder so.

Meiner Erfahrung nach sind die meisten dieser Apps unseriös laut deiner Definition. Gerade auf "Mode Apps" wie Tinder oder Lovoo findest du hauptsächlich fake Profile und die wenigen echten sind an Beziehungen meist nicht interessiert.

Tinder wird auch von vielen Leuten benutzt die auf Urlaub oder auf Durchreise sind und die nur schnelle Bekanntschaften und Urlaubsflirts suchen. Und noch mehr Leute dort nutzen die Seite nur um ihre Instagram Profile zu bewerben.

Zudem musste ich die Erfahrung machen, dass viel zu viele Frauen (da ich nur nach Frauen auf solchen Apps suche) die dort ernsthaft nach Beziehungen suchen, diese Apps brauchen um überhaupt die Chance auf eine Beziehung zu bekommen, die also offline "unvermittelbar" sind. Sei es durch ihr Aussehen oder ihre Gewohnheiten oder eventuelle Charakterschwächen.

Österreich hat da noch zusätzlich das Problem, dass solche Apps sofort von Männern überlaufen sind und Frauen nur langsam und nach und nach hinein tröpfeln. Wir haben einfach nicht so viele Einwohner/innen wie andere Länder, daher kann es durchaus sein, dass dir bei solchen Apps auf deiner Suche immer wieder dieselben Profile oder gar keine begegnen.

Von daher ist die beste Art potentielle Partner/innen kennen zu lernen nach wie vor das offline Treffen oder über Freunde und Bekannte.

HorseRiver
Fragesteller

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn nicht, Fake-Profile zu erstellen. Man macht den Leuten nur falsche Hoffnungen...

Andrastor  19.07.2022, 14:07
@HorseRiver

Die meisten dieser Profile werden von den Betreiber/innen dieser Dienste erstellt. So wird (vor allem) Männern die (falsche) Hoffnung gemacht dort wirklich Erfolg bei den Frauen haben zu können, mit der Absicht diese Männer dazu zu bringen möglichst viel Geld in die Dienste zu investieren.

Zudem sind mir auch schon einige Fake-Profile begegnet wo die Absicht war private Daten von den Usern zu erhalten. Phishing-Versuche.

In Jüngeren Jahren habe ich viele Apps versucht. In meinen Augen alles die gleiche Abzocke. Mit Gratis ködern und am ende für alles bezahlen müssen.