Gibt es Sekten in Deutschland?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Krustenkaese23,

bevor man die Frage beantwortet, müsste man erst einmal klären, was man unter dem Begriff "Sekte" versteht. In den 80er Jahren wurde viel mit diesem Begriff hantiert, aber heutzutage ist die Religionswissenschaft sich eigentlich weitgehend einig, dass er völlig untauglich ist, irgendeine Gruppe zu beschreiben. Daher wird heute eher der Begriff "Neureligiöse Bewegung" verwendet.

Und ja, Neureligiöse Bewegungen gibt es in Deutschland mittlerweile eine ganze Menge, genauso wie im Rest Europas und der Welt. Die Welt ist bunter geworden und entsprechend kommen wir viel eher mit uns fremden religiösen Vorstellungen in Kontakt, als früher. Eine kleine oder unbekannte Gruppe zu sein macht einen aber noch lange nicht zur Sekte, denn meist wird mit dem Begriff ja ausgesagt, dass die Gruppe in irgendeiner Weise gefährlich wäre oder Gehirnwäsche betreiben würde. Auch solche Vorwürfe gelten heute größtenteils als widerlegt.

Eine Gruppe wie die Beschriebene ist mir noch nicht untergekommen. Rot als typische Kleidung würde zu keiner der mir bekannten Gemeinschaften passen, genausowenig wie "eine Art Bibel mit einer Puppe drauf". Das ich sie nicht kenne muss aber nicht heißen, dass es die Gruppe nicht gibt. Möglich ist alles, also solltest du deiner Freundin nicht pauschal unterstellen, gelogen zu haben. Frag lieber noch einmal nach, ob sie dir weitere Details schildern kann.

Ich hoffe, das hat dir erst einmal ein wenig weitergeholfen.

Liebe Grüße!

Krustenkaese23
Fragesteller

Danke für die gute Antwort ! Ich habe sie auch nach Details gefragt jedoch konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen.

Natürlich gibt es in Deutschland, wie überall in der Welt, auch religiöse Sekten.

Vermutlich übertreibt deine Schulkameradin aber mächtig, wenn sie behauptet, diese würden "mindestens einmal wöchentlich bei ihr klingeln. - Bestimmt will sie sich damit nur wichtig machen, denn so wichtig kann sie kaum sein, dass dieselben Sektenmitglieder ständig bei ihr um eine Audienz bitten.

Und da du ja sozusagen selbst "Sektenexperte" sein willst, solltest du wissen ob es darunter auch solche gibt, auf die die Beschreibung deiner Freundin passt.

Komisch auch, dass du als Sektenexperte "mit Vorwissen" fragen musst, ob es "überhaupt Sekten in Deutschland gibt".

Ja, es gibt Sekten.

Die größten zuerst, katholische und evangelische Kirche, mit etwas größerem Abstand gefolgt vom Islam.

Dann kommen noch ein paar Mittlere, als Beispiele Zeugen Jehovas, Scientology und ziemlich viele kleine, z.B. Fiat Lux.

Alle erzählen ziemlich wirres Zeugs und machen auch fleißig Mitgliederwerbung, dabei wird auch von Tür zu Tür gegangen, zumeist jedoch nicht von den großen, die haben sowas profanes nicht nötig.

Bei einigen davon wird diese Mitgliederwerbung durch den Staat finanziert, z.B. durch arglistige frühkindliche Indoktrination in Schulen durch Religionsunterricht oder durch das Eintreiben von Mitgliedsbeiträgen, hier Kirchensteuer.

Die so unterstützten bekommen dann auch noch massenhaft Steuern hinterher geworfen, deren Obersektierer und Hohepriester werden nicht selten auch noch vom Staat bezahlt und natürlich massenhaft grundgesetzwidrige Sonderregelungen, z.B. in Sachen Arbeitsrecht, die dürfen dann Arbeitnehmer unter Tarif bezahlen und überbeanspruchen und aufgrund ihrer Ansichten und ihres Lebenswandels diskriminieren und natürlich Sitze in Mediengremien, dass sie dort schön aufpassen, dass ihr Märchen immer fein hochgehalten wird.

Bei anderen wird zwar auf die Massenfinanzierung verzichtet, die müssen mit nur wenigen grundgesetzwidrigen Ausnahmen auskommen, z.B. die Erlaubnis, ihre männlichen Kinder aufgrund ihres Märchens an ihren Geschlechtsteilen zu verstümmeln.

Der Rest kann von solchen Geschenken nur träumen.

danhof  01.02.2017, 16:25

Au weia, was ist denn bei dir kaputt? :-)

ihre männlichen Kinder aufgrund ihres Märchens an ihren Geschlechtsteilen zu verstümmeln.

Oh je, ich armer Kerl. Bin zwar kein Jude, aber dennoch auf diese Art verstümmelt worden - wenn auch aus medizinischer Indikation.

So viele verbitterte Aussagen von dir... ich denke, du kannst Jesus in deinem Leben dringend und sehr gut gebrauchen. Er überwindet den Hass mit Liebe.

Viel Glück!

feinerle  01.02.2017, 18:55
@danhof

Oh je, ich armer Kerl. Bin zwar kein Jude, aber dennoch auf diese Art verstümmelt worden

Es ist wohl ein Unterschied, ob eine medizinische Indikation vorliegt, zumeist eine Phimose, aufgrund der dann eine Beschneidung vorgenommen wird, ja werden muss, oder ob man eben ohne jeden medizinischen Grund eine Beschneidung vornimmt, nur aufgrund dessen, weil es in irgend einem Märchen steht - noch dazu bei Kindern ohne deren Einwilligung im volljährigen Alter, also über deren Köpfe hinweg.

Im ersten Fall ist das eine Operation mit Hintergrund, im zweiten Fall eine Verstümmelung.

So viele verbitterte Aussagen von dir

Nicht verbittert sondern kopfschüttelnd.

du kannst Jesus in deinem Leben dringend und sehr gut gebrauchen

Es tut mir ja leid, aber dieser gewisse Jesus v. Nazareth, eigentlich hieß der Joschua, noch dazu, der ist vor vielen Jahren bereits gestorben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was ein Toter in, noch dazu einer, welchen ich nichtmal selbst persönlich gekannt habe, in meinem Leben anzustellen in der Lage wäre.

Er überwindet den Hass mit Liebe.

Jap, haben seine Nachfolger in unzähligen "heiligen" Kriegen, Folterungen und Hinrichtungen Weltweit über viele viele Jahrhunderte, zudem mit Hetze gegen Juden, falschen Behauptungen und Verunglimpfungen bis hin zur ideologischen  Grundsteinlegung zum industriellen Massenmord durch das 3. Reich äußerst eindruckvoll, ja geradezu in astronomischen Maß  bewiesen, wie viel Liebe doch darin ist..... bzw. mit wie viel Liebe und Hingabe getötet und gemetzelt wurde, den Namen dieses armen, längst toten Menschen dabei aufs mieseste missbrauchend, aber dennoch voll inbrunst anbetend.

Und auch heute noch wird die große Liebe darin bewiesen, wenn man vergewaltigte Frauen in Sektenkrankenhäuser, finanziert von Steuergeldern, ablehnt und Menschen nach Ehescheidungen oder Outing zur Homosexualität aus ihren Arbeitsverhältnissen entlässt - und das sogar skandalöser Weise erlaubt ist.

Au weia, was ist denn bei dir kaputt?

Bei mir ist das Ding kaputt, das die Augen vor den Unsinnigkeiten, Ungereimtheiten und nicht selten bodenlosen Gemeinheiten durch Abschalten faktischen Denkens, kritischer Hinterfragung und Benutzung der Vernunft bei der Beurteilung völlig unbelegter, dafür um so grausamer Märchen von Anno Duzumals abschaltet.

Seit dem Das Ding kaputt ist, damit das freie Denken eingesetzt hat, ist es auch kaum wieder anzuschalten.

Bei mir ist die Gehirnwäsche durch arglistige frühkindliche Indoktrination nicht erfolgreich gewesen. Versucht hat man es, aus mir einen blinden und folgsamen Märchengläubigen zu machen, Mensch seis geklagt, aber es ging gründlich schief - naja, ich kann ja auch mal Glück haben, oder?

Da ich mich mit dem thema Sekten ziemlich viel auseinandersetze

Wenn du das tätest, müsstest du diese Frage nicht stellen. Und ja es gibt genug in Deutschland. Namenhafte wären z.B. Scientologie, Katholische Kirche, Zeugen Jehovas, Ahmadiyya, Die Internationalen Gemeinden Christi (IGC), Holic-Gruppe und noch einige mehr.

Neuapostolische Kirche, Zeugen Jehovas, Scientology, Ahmadiyya (so gut wie alle Pakistaner in Europa), Mormonen, usw.

In der Regel sind das Sekten (laut der eigentlichen Definition) aber im Grunde sind das Abspaltungen, da Sekten auch mit Religion nichts am Hut haben müssen. Damals war "Sekte" abwertend und viele Sekten wollen nicht als Sekten bezeichnet werden.