Gibt es "Sehr falsch"?

9 Antworten

du denkst richtig...falsch ist falsch und falscher als falsch geht nicht ;-) das selbe übrigens bei richtig ;-)

Natürlich gibt es Abstufungen in den Kategorien falsch uns richtig. Das mag vielleicht nicht gelten für Mathematische und Logische Ergebnisse, wie 1 plus 1 gleich zwei, es gilt aber in jedem Fall für alle Arten von Prozessen (Lösungswege) und für alle Naturwissenschaften, wo Logische und Mathematische Regeln auf Dinge angewendet werden, die sich nicht unbedingt Mathematisch verhalten. So kann eine wissenschaftliche Hypothese als ein bisschen falsch, völlig falsch oder vermutlich eher richtig bewertet werden. Man spricht in der Wissenschaft auch gerne von Wahrscheinlichkeiten, das macht aber am Ende keinen unterschied, wobei diese "Wahrscheinlichkeiten" eigentlich ein gutes Beispiel für die Abstufungen der Kategorie falsch und richtig sind. Jeder Wissenschaftler, der irgendwas behauptet, weiß dass das nicht "absolut" richtig ist, auch wenn es wahrscheinlich erscheint. z.B. die These, dass die Erde eine Scheibe ist, die auf dem Ozean schwimmt, ist nicht völlig falsch. Mit ihr lassen sich viele Dinge (z.B. der Sonnenaufgang) sehr gut erklären. Sie ist aber auch nicht sehr richtig. Ein Beispiel noch für Prozesse: Wenn der Mathelehrer die Matheklausur bewertet, guckt er nur in der Ersten Klasse, ob alle Ergebnisse stimmen. In allen weiterführenden Klassen guckt er nach dem Rechenweg und bewertet dann: ist die Aufgabe völlig richtig (Ergebnis und Rechenweg stimmt) oder ist die Aufgabe nur teilweise richtig (irgendein kleiner Fehler im Rechenweg) also ein bisschen falsch gelöst. Dann gibt er den "Grad" der Falschheit an und schreibt neben die Aufgabe sowas wie "7von 9 Punkten" und errechnet am Ende ein Gesamtergebnis, wie falsch oder richtig der Schüler die Klausur bearbeitet hat, und drückt in den Noten 1-6 sowas aus wie "sehr falsch", "falsch", "halb falsch halb richtig", "ziemlich richtig" und "völlig richtig". Wär doch komisch, wenn er's anders machen würde. Und hier noch ein Beispiel für falsch und sehr falsch: "Ertbere" ist hier falsch geschrieben. "Erdbeere" hier noch einmal richtig" und hier einmal "sehr falsch": "Glaksdöeo"

Es gibt zahlreiche Beispiele bei denen Abstufungen an "Falschheit" vorliegen. Der Fall eines absoluten "falsch" ist äußerst selten. Ich kann mir eigentlich gar keinen Fall vorstellen. Mir fehlt die Vorstellung für das "Absolute" und ich würde sagen "alles ist relativ", also auch die Bewertung von falsch und richtig. Überleg doch mal: Wer soll das "absolut" festsetzen, ob etwas richtig oder falsch ist? Wem würdest du diese Macht zusprechen? Die Idee eines "absoluten falsch" kommt mir doch sehr Theologisch vor.

Zu beachten ist auch "richtig und Falsch" bezieht sich meistens auf die Einhaltung einer Regel. Regeln sind aber immer Idealvorstellungen, die in der Realität niemals "absolut" erfüllt werden (außer in der Mathematik). Also kann die Regel mehr oder weniger gut erfüllt sein. Außerdem gibt es in unserer Welt sehr viele, teils auch widersprüchliche Regeln und viele Normative Instanzen (Gesetzgeber). Daher ist das alles eine Frage der Relation.

Kurz und gut: falsch und richtig ist immer eine Frage der Perspektive und der Methode. Die Frage ist "wer" fragt "wie" nach "was". Dann lässt sich erst die Frage nach falsch und richtig beantworten und dann kann etwas gleichzeitig falsch und richtig sein. Oder eben in Abstufungen "falscher", "richtiger", "sehr falsch" und "sehr richtig" und sogar "am richtigsten" sein :-)

Richtig gedacht, falsch ist ein absoluter Zustand.

Man kann zwar auf dem richtigen Wege sein, aber eigentlich macht das keinen Unterschied, denn falsch ist falsch.

Naja, wenn du jemanden fragst ob Wasser nass ist, und der antwortet "Nein", dann ist das wohl falsch. Wenn er aber antwortet "Ich mag Croissants weil die wie Erdbeeren aussehen" dann ist das schon sehr falsch.

Falsch kann man nicht steigern.. falscher kanns ja nicht sein, oder? ^^ Also würd ich jetz sagen, sehr falsch gibts nicht :D