gibt es schwimmhilfen für Erwachsene mit denen man normal schwimmen kann?
man liest im Sommer immer wieder von Ertrunkenen. Ich gehe auch gerne schwimmen aber am liebsten in See odr Meer.
Wenn man da untergeht, würde das niemand sehen anders als im Schwimmbad. Gibt es Rettungswesten mit denen man im Fall der Fälle oben bleibt aber mit denen man trotzdem schwimmen kann? Nur wie ein Korken herumtreiben bringt ja nichts aus sportlicher Sicht aber mal angenommen man krieht einen Herzinfarkt so unwahrscheinlich es auch ist, was dann?.
6 Antworten
es gibt so kleine Schwimmbojen (gibt es von vielen Herstellern auch bei Decathlon aber auch z.B. https://triathlon.de/blogs/journal/alle-schwimmbojen-im-ueberblick?srsltid=AfmBOoqWCybwznP3yURYYt3TMae-UozL42yoGfkFNQgGWO4hI0jU-zYV), die man aufgeblasen hinter sich herziehen kann. Außerdem gibt es Selbstretter (z.B. von restube https://restube.com/), das sind auch kleine Bojen, die aber erst im Notfall durch den Zug an einer Leine mit CO2 gefüllt werden.
Mein Tipp: Wenn es nur ums Schwimmen geht dann nehme ich eine Schwimmboje, wenn es eher darum geht in der Brandung zu planschen oder man vom Boot oder eine Plattform springen will, dann den Selbstretter. (Man kann mit einer aufgeblasenen Schwimmboje vorsichtig ins Wasser springen, man muss aber aufpassen, dass man sich nicht verletzt. Das macht mit Selbstretter mehr Spaß). Surfer haben z.B. auch keine Freude an einer Schwimmboje, da macht ein Selbstretter mehr Sinn.
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, kannst du schwimmen und willst normal ohne Schwimmhilfe schwimmen, ohne dass eine Schwimmhilfe dich behindert oder unterstützt, und im Notfall, z.B. wenn dir die Puste ausgeht oder du in eine Strömung gerätst, eine Schwimmhilfe quasi instant aufblasen.
Ich dachte schon, ich hätte eine Marktlücke entdeckt, eine Kreuzung aus Schwimmflügeln und Flugzeug-Rettungsweste (eng anliegend am Körper zu tragen wie diese Oberarm-Taschen für Handys für Jogger und nicht einschränkend normal und dann im Notfall an der Kordel ziehen, um die Gaspatrone zu entladen, damit die Dinger sich aufblasen). Aber einmal Google betätigt und den Suchbegriff "Notfallschwimmflügel" genutzt - und sowas gibt es tatsächlich - ist allerdings eher eine "Instant-Poolnudel": Swim Safe & Free – Experience RESTUBE BEACH | RESTUBEE
Funktioniert aber genau so, du hast das Ding an einem Gürtel am Körper, ziehst an der Kordel, die Gaspatrone entlädt sich und da ploppt eine aufblasbare Poolnudel raus, an der du dich festhalten kannst. Allerdings ist das Ding wohl ziemlich unbekannt (was wohl auch daran liegt, dass es nicht beworben wird - im Gegensatz zu einem Ex-Rennfahrer, der einem ständig erzählen will, wie viel mein Auto wert ist) und jetzt auch nicht unbedingt billig - und da scheitert es ja leider auch bei vielen, dass ihnen das eigene Leben nicht mal 70 Euro (eine Stange Geld, aber eine Sicherheit) Wert ist.
Ich trage meistens Schwimmflügel, Kraulquappen oder Neopren Schwimmwesten, neuerdings auch den Freds Swimtrainer Pro und kann mega gut damit schwimmen.
Nu ja.
Es gibt Neoprenanzüge, die fürs Schwimmen konzipiert sind. Die geben immerhin genug Auftrieb, dass man notfalls einfach auf dem Wasser liegen kann, ohne sich bewegen zu müssen.
Wenn man mal einen Krampf hat, kann das sehr hilfreich sein. Im Falle eines Herzinfarkts bringt einen das aber vermutlich nicht wirklich weiter.
Schwimmgürtel oder Schwimmlernhilfe