Gibt es schon Fernbedienungen die nur aus Touchscreen bestehen und keine Batterien brauchen?

Mit Akku 🔋 halt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kapazitiver Touchscreen (zumindest gehe ich davon aus, dass du einen kapazitiven Touchscreen möchtest, da du sonst tatsächlich drücken müsstest, was der Idee widerspräche) funktioniert mithilfe eines elektrostatischen Feldes. Da dort das Wort „elektro“ drin vorkommt, können wir schließen, dass das Ganze Strom benötigt (das ist der Grund, weshalb Touch-To-Wake Energie „verbraucht“), weshalb wir diesen aus irgendeiner Stromquelle herbeiziehen müssen.

Verschiedene Hersteller haben nun schon angekündigt, an einer Technologie zu arbeiten, welche es erlaubt, einen teuren Kasten in dein Wohnzimmer zu stellen, um Geräte darüber wo auch immer du bist kabellos zu laden. Hier ist zum Beispiel Xiaomis Ankündigung. Bisher hat das Ganze noch recht viele Nachteile, was aber für deine Idee vollkommen egal wäre, da deine Fernbedienung weder viel Strom braucht, noch besonders oft irgendwo außerhalb deines Hauses sein dürfte. Momentan hat aber keiner der Hersteller irgendein fertiges Produkt vorzuzeigen.

Was deiner Vision am nächsten kommen würde, wäre ein Smartphone mit IR Blaster (also einer Infrarot LED, ähnlich der einer Fernbedienung), welche die Blinkmuster deiner tatsächlichen Fernbedienung emuliert.

Nun stellt sich aber natürlich die Frage, weshalb das überhaupt wünschenswert ist. Ein Touchscreen bietet keinerlei haptisches Feedback und ist somit für die Nutzung, während man etwas anderes (hier den Fernseher) ansieht, ungeeignet. Ebenso ist Fraglich ob das Wechseln der Batterien alle zwei Jahre so eine große Einbüßung der Lebensqualität darstellt.

Wenn du einfach keine neuen Batterien kaufen magst, kannst du einfach Akkus im AA-Format oder AAA-Format kaufen und diese in einem Ladegerät neu aufladen, wenn sie leer sind.

Nein. Die brauchen trotzdem eine Spannungsversorgung. Akkus sind übrigens auch Batterien, welche wieder aufladbar sind.

Bei Uhren und Fernbedienungen sind Akkus unüblich, da die Batterien hier Jahre lang halten. Akkus werden in Geräten verwenden welche mehr Strom brauchen. Also Digitalkamera, Spielzeuge, Taschenlampen und so.

Hallo janvalperz !

Es gibt tatsächlich Fernbedienungen die durch Touchscreen funktionieren. Leider nicht vollständig. Außerdem benötigt jede der von mir Anbei verlinkten Fernbedienung einen Akku bzw. eine Batterie. Eine Idee wäre es ja, ein kleines Solarmodul an die Fernbedienung zu bauen, aber dann könnte man Nachts sie nicht mehr so gut bedienen, wie am Tag (Sonnenlicht), eine kleine Kurbel anzubauen ist auch keine schlechte Idee, aber man würde ewig dran sitzen bis da mal endlich was geschieht. Also ich halte Batterie für sehr gut :)

Hier noch die Links zu einigen Fernbedienungen die einen Touchscreen besitzen:

https://www.google.de/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fp%2F15012028739&psig=AOvVaw1Dwb4VE2s2Z53MwClaQH5A&ust=1685427159285000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwjpuqHK75n_AhVMpicCHVXeBA8Qr4kDegUIARC0Ag

und:

https://www.google.de/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FLogitech-FBA_915-000200-Harmony-Touch-Fernbedienung-Schwarz%2Fdp%2FB009GSSDB0&psig=AOvVaw1Dwb4VE2s2Z53MwClaQH5A&ust=1685427159285000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwjpuqHK75n_AhVMpicCHVXeBA8Qr4kDegUIARDdAg

Einen schönen Tag dir noch :)

Touch- Fernbedienungen gibt es; aber Akku in der Fernbedienung ist Blödsinn weil die FB so wenig Strom braucht dass der Akku sich zu Tode stehen würde!