Gibt es "Rebellenmethoden" 3D Rendering zu beschleunigen?

5 Antworten

Man kann RAM nicht durch irgendetwas anderes ersetzen. Kein anderer Speicher ist auch nur annähernd schnell genug, um mit der CPU halbwegs mitzuhalten. Ein anderes Speichermedium wie eine Festplatte, und selbst wenn es die schnellste SSD auf dem Markt ist, sie könnte einfach nicht schnell genug reagieren und die CPU müsste warten, was die Leistung stark reduzieren würde. Außerdem werden auf Festplatten Daten anders verwaltet als im RAM. Eine CPU hat einen RAM-Controller, um möglichst schnell und effektiv den RAM anzusteuern und Daten abzurufen. Das würde mit einer Festplatte nicht funktionieren.

Wenn du in Blender etwas renderst, muss viel, viel gerechnet werden. Irgendeine Komponente im PC muss das erledigen, wahlweise die GPU oder CPU (oder beide zusammen). Es hängt also zu 90% von deren Geschwindigkeit ab.

Renderst du auf der CPU, hängt es vor allem von der Geschwindigkeit und Kernanzahl der CPU ab, wie lang der Rendervorgang dauert. Eine gewisses Mindestmaß an RAM ist notwendig, mehr RAM kann helfen, aber ist die CPU langsam, bringt auch all der RAM auf diesem Planeten nichts, im RAM massenhaft Daten für die CPU zwischenzusprechen, wenn diese mit den Berechnungen gar nicht hinterherkommt.

Alternativ kann man natürlich auch über die GPU rendern, aber auch hier sollte man ein leistungsfähiges Modell haben. Außerdem kommt es etwas darauf an, welche Art von Szenen man rendert. Auch Grafikkarten haben und brauchen RAM, sie haben jedoch ihren eigenen RAM fest verbaut. Während sie in einfachen Szenen schneller sein können als die CPU, geht den Grafikkarten bei Szenen mit aufwendigen Licht- oder Partikeleffekten odt der RAM aus. Auch in Simulationen sind CPUs oft schneller.

Das Anschließen von Grafikkarten ist wenn überhaupt nur über USB C mit Thunderbolt möglich. So wie du deinen PC beschreibst, bezweifle ich, dass er das hat. Außerdem weiß ich gar nicht, ob es bei Desktop-PCs überhaupt geht, typischerweise macht man das bei Laptops.

Rendern braucht viel rohe Rechenleistung, da führt kein Weg drumrum.

Wenn du mir deine Systemdaten mitteilen kannst, kann ich vielleicht noch mehr Infos geben, was eventuell Sinn für dich machen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
IchFragHaltErst
Fragesteller

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3 GHz

6 GB RAM . . . 64 Bit

AMD Radeon 7800 (Nicht blenderkompatibel)

Windows 7 Professional

Servicepack 1

Das ist so was ich herausfinden kann.

Kene mich wie gesagt nicht aus. Hab keine Ahunng was man in meinen PC einbauen kann und was nicht.

Vermutlich würde ich zu Weihnachten eine halbwegs gute Nvidea Karte kaufen, aber ich hab keine Ahnung wie kompatibel das ist und ob das GPU rendern dann schneller ist. .

Mit einem alten System sollte man nicht mit Cycles rendern,w eil es viel zu lange dauert. Blender bis Version 2,79B hat noch den Blender Render, und damit kann man auch ganz nette Renderings hinkriegen, die nur auf der CPU gerechnet werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
IchFragHaltErst
Fragesteller

Ne danke . . da ist Evee ja noch schöner.

Minihawk  24.11.2019, 23:41
@IchFragHaltErst

Schon, aber nur, wenn die Graphikkarte mitspielt, sonst kann das nervend sein...

Cycles sollte auf der Grafikkarte schneller sein als auf der CPU. Guck dass der Treiber aktuell ist und du möglichst keine anderen Programme gleichzeitig ausführst. Auslagerungsspeicher ist sehr viel langsamer als normaler Speicher und macht wenn überhaupt nur bei einer SSD Sinn.

IchFragHaltErst
Fragesteller

Meine Grafikkarte erscheint Blender nicht. Nicht kompatibel.

AMD Radeon 7800

Ich bin gezwungen immer CPU Renders zu machen.

SheepIt wäre eine kostenlose Renderfarm, dafür hat man dort nicht die höchste Priorität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dich mal im Internet nach sogenannten Renderfarmen um, diese bieten oft ein kostenloses Kontingent an Renderzeit.

IchFragHaltErst
Fragesteller

Alles was ich bisher gesehen habe kostete. Aber ich seh noch mal nach.

Ich stelle mir die Privatsphäre auch nicht gut vor.