Externe HDD Unbekannt, nicht initialisiert, nicht zugeordnet?

4 Antworten

Wenn es eine HDD ist, könntest Du Sie eventuell am Mainboard des PC anschließen und dann prüfen, ob sich das gleich verhält.

xXdmnkXx
Fragesteller

Ist extern, ich kann mal das Gehäuse aufschrauben und gucken ob man sie auch so verbauen kann.

Liegt entweder am Kabel oder gar an der Elektronik die verbaut ist

xXdmnkXx
Fragesteller

Also garkeine Möglichkeit?

MichaelSAL74  02.08.2021, 18:53
@xXdmnkXx

anderes Kabel ausprobieren und wenn das nichts bringt ist wohl die Elektronik hinüber, dann bliebe noch die Platte ausbauen in ein anderes Gehäuse einbauen um wieder extern zu haben

Oder braucht die Platte evtl. separaten Stromanschluß!?

max1919oau  02.08.2021, 18:52

less die frage erstmal gans durch

Da gibt es seit Windows 10 leider sehr oft Probleme.

Sind auf der Platte wichtige Daten?

Ist ein Linux System eventuell vorhanden, oder ein USB-Stick auf dem man ein Linux als Bootsystem nutzen könnte?

Ist es möglich die Festplatte intern anzuschließen?

Was wurde gemacht, bevor die Platte nichtmehr erkannt wurde?

xXdmnkXx
Fragesteller

Ja auf der Platte sind die Uni Daten meiner Freundin, also schon wichtig.
Linux ist nicht vorhanden.
Ich müsste das Gehäuse mal aufschrauben um zu sehen, ob man sie Intern verbauen kann.
Die Platte lief heute morgen noch einwandfrei.

sumpfbub  02.08.2021, 18:59
@xXdmnkXx

Die musst Du nicht unbedingt für den Test einbauen. Da werden vermutlich zwei Kabel angesteckt sein: Eines für die Daten und das andere für den Strom. In aller Regel sind das nur Gehäuse mit etwas Elektronik, an die die Platte angestöpselt ist. Das kannst Du sicher öffnen und dann extern die Kabel zuführen.

Wenn die aber noch einwandfrei an eben diesem Rechner lief, wäre es denkbar, dass sie nun defekt ist.

Horst7689  02.08.2021, 19:01
@xXdmnkXx

Du hattest gemeint, dass du versch. PCs zur verfügung hast.

Nimm einen von diesen und stecke das DVD-Laufwerk oder eine zweite (nicht Boot-Festplatte) ab und dann deine dran.

Wenn nur Laptops zur Verfügung stehen wäre es wichtig, dass der Laptop einen zusätzlichen Steckplatz hat und dass deine HDD eine 2,5 Zoll Festplatte ist. Beim Desktoprechner kannst du auch 3,5 zoll anschließen.

xXdmnkXx
Fragesteller
@sumpfbub

Platte ist defekt, wird am Rechner auch nicht erkannt.
Datenträgerverwaltung sagt nurnoch unbekannt nicht intialisiert. Intialisierung funktioniert auch nicht

Horst7689  02.08.2021, 19:08
@xXdmnkXx

Dann könntest du jetzt noch mit Datenrettungsprogrammen versuchen einige Daten zu retten.

Musst mal googeln, ich hatte mal mit EaseUS - Data Recovery Erfolg.

sumpfbub  02.08.2021, 19:10
@xXdmnkXx

Dann könntest Du UBCD herunterladen, auf einen USB Stick schreiben und damit den Rechner starten. Das ist die Ultimate Boot CD, auf der u.a. einige Hilfsmittel zum Restaurieren von Daten zu finden sind.

Wenn das nicht fruchtet: Schick die Disk zu Ontrack oder einem anderen professionellen Datenretter. Die werden das die Daten ziemlich sicher wieder herstellen. Ist nur die Frage, ob Dir das das Geld wert ist.

xXdmnkXx
Fragesteller
@sumpfbub

habe grad eben schon eine anfrage an ein lokales Unternehemen geschickt, vielen Dank

Horst7689  02.08.2021, 19:17
@xXdmnkXx

Google sagt nein, ich hatte es vor einigen Jahren getestet. Gibt natürlich wie überall die Testversion mit der man nicht alles via einem Klick machen kann. Deshalb meinte ich lieber mal googeln, was es da gerade an Kostenloser Software gibt: "kostenlose datenrettungssoftware". Wirklich Ahnung davon, welche kostenlos und gut ist habe ich leider auch nicht.

du musst ihn zuordnen in dem du auf denn unzugeordneten speicher rechtsclickst und ein neues volume erstellst

xXdmnkXx
Fragesteller

Das ist leider nicht möglich, außerdem sind eigentlich daten auf der Festplatte

max1919oau  02.08.2021, 18:54
@xXdmnkXx

ja dann sind diese daten wohl weg // in welchem sinne ist dies nicht möglich :)

pneu12  02.08.2021, 18:53

Läuft da dann nicht die Gefahr daß die HDD formatiert wird?

max1919oau  02.08.2021, 18:54
@pneu12

ja aber sonst kann man sie halt weg werfen und wie es aussieht sind die daten wohl eh weg :(

sumpfbub  02.08.2021, 18:54

Da wäre ich vorsichtig. Er schreibt, dass sie nicht leer wäre.
Offenbar kann er ja an mindestens einem Gerät damit arbeiten.

max1919oau  02.08.2021, 18:56
@sumpfbub

dann soll er erstmal das kabel austauschen // denn usb port wechseln und dann schauen ob das etwas bewirkt