Was passiert bei einem zu kleinen Netzteil am Pc?

8 Antworten

Deine Karte hat einen Mittelwert von 350 Watt. Es kommt aber öfter zu Peaks über 350 Watt. Aber niemals 750 Watt. Ich denke mal das die 750 Watt angabe eine Empfehlung für das gesammte System ist. Da es sich bei PC Netzteilen um sogenannte Schaltnetzteile handelt wird das Netzteil bei Mehrbedarf höher getaktet. Ausserdem wird mehr Wärme abgegeben und der Lüfter muss schneller drehen.

Gute Netzteile haben einen Überlastungsschutz und schalten bei zu hoher Belastung ab. Aber schon vor dem erreichen der Maximalen Last werden die Spannungen oft unsauber und der PC stürzt ab. Die Watt Angabe bei einem Netzteil bedeutet nicht das man ein Netzteil mit dieser Wattzahl belasten darf. Es sind nur Spitzenwerte die das Netzteil für Millisekunden bedienen kann. Die Dauerbelastung liegt deutlich darunter. Man sollte also immer etwas Reserve mit einplanen. Bei der Grafikkarte würde ich tatsächlich eher ein 750 Watt Netzteil verwenden. (nicht diese billigen Combat Netzteile) Dabei sollte es sich um ein Netzteil mit guter Qualität handeln. Solche Netzteile beginnen bei 80 Euro. Darunter würde ich die Finger davon lassen.

Wenn du ein Qualitativ hochwertiges 630 Watt Netzteil besitzt kann auch dieses ausreichen. Aber billige Netzteile schaffen oft deutlich weniger als die angegebenen Watt.

Bei Zu hoher Belastung schaltet sich das Netzteil einfach ab was anderes passiert eigentlich nicht.

Könnte eventuell Dateien beschädigen deswegen ist es eigentlich immer besser sich ein hochwertiges Netzteil mit bisschen mehr Watt als erforderlich zu kaufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo xOnDrugs,

Zunächst: Du hast keine 750 Watt GPU. Sowas gibt's nämlich nicht. Das absolute Maximum das überhaupt möglich ist, sind knappe 500 Watt bei einer gemoddeten RTX 3090.

Wenn das Netzteil zu schwach und von guter Qualität ist, schaltet es einfach ab und der PC geht aus.

Ist es ein Billigschrott-Netzteil, kann da schon mehr passieren. Von explodierenden Caps bis Feuer kann das schon gehen.

Je nach CPU reichen 650 Watt für die 3080Ti aber denke ich noch ausm außer du hast einen I9 12900k oder sowas drin...

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
xOnDrugs
Fragesteller

Top ich danke dir, netzteil ist von be quiet und nicht so alt. Werds vorsichtig angehen.

Es gibt keine 750W GPU.

Das Netzteil würde einfach abschalten sonst nichts. Die Leistung des Rechners wird dadurch normalerweise nicht beeinträchtigt.

LG

xOnDrugs
Fragesteller

Auf der verpackung der Grafikkarte steht klar drauf... 750w. Geht dann bei etwas zu viel verbrauch einfach alles aus oder stürtzt es ab? (rtx 3080 TI FE)

xGeTReKtx  09.01.2022, 09:50
@xOnDrugs

Wie gesagt das bedeutet es wird empfohlen ein 750W Netzteil zu nutzen je nach CPU die man nutzt reicht da aber auch ein gutes 600W Netzteil.

Ja der Rechner würde einfach ausschalten. Was mit abstürzen gleichzusetzen ist.

Hallo,

dann wird das System wohl abstürzen wenn die geforderte Leistung die gelieferte Power übersteigt.
Im übrigen benötigt deine Grafikkarte keine 750 Watt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler