Gibt es Pfannen mit echt kratzfester Antihaftbeschichtung?

4 Antworten

Also von meiner Erfahrung aus ist jede Antihaftbeschichtung nach einigen Jahren auch bei guter Pflege nichtmehr so gut wie bei kauf.

Schlechte Erfahrungen habe ich/meine Lebensgefährtin früher v.a. mit WMF, Fissler und Tefal gemacht. (Beschichtung funktioniert erst super und fängt nach etwa 1y an zu versagen)

Im günstigeren Segment fanden wir die Elo Pure Ivory Pfannen gut (ähnlich gut wie Tefal aber deutlich längere Haltbarkeit bei geringen Preis) (Unsere Wahl zum Gemüse anbraten und Spiegelei)

Gute Erfahrungen haben wir mit DeBuyer und Lodge gemacht (nicht so superantihaft wie Teflon oder Keramikbeschichtungen, richtig anbrennen tut aber trotzdem nichts und robuster als Alupfannen sind sie in jeder Hinsicht) (Unsere Wahl für alles andere)

WOLL Diamond Lite.

Die beste im Test und in meinem jahrelangen Test ebenfalls unerreicht.

Die Stiftung Warentest hat 19 Pfannen mit Antihaftversiegelung getestet, darunter 13 aus Aluminium und 6 aus Edelstahl. Erfreulich: Von den 19 Pfannen im Test sind 17 gut. Die ideale Beschichtung ist kratzfest, korrosionsbeständig und besitzt auch nach Jahren noch ein gutes Antihaftvermögen.

Stiftung Warentest - Pfannen: Kratzfest und stabil | STERN.de

Auch wenn diese Pfannen besser geworden sind, wirklich kratzfest und langlebig sind sie immer noch nicht. Ich empfehle schmiedeeiserne oder emaillierte Pfannen.