Gibt es Osterlieder?

3 Antworten

Gibt es tatsächlich nicht. Ostern lässt sich nicht so gut von seiner christlichen Bedeutung trennen wie Weihnachten. Von daher eignet es sich nicht so gut für den Komerz, vom Osterhasen und dessen Drumherum mal abgesehen.

Christliche Osterlieder gibt es genügend, die laufen halt nicht im Radio.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Es gibt einige Kinderlieder wie "Stups der kleine Osterhase".

Und christliche Osterlieder gibt es natürlich auch zur Genüge, denn schließlich ist Ostern das wichtigste Fest im Christentum.

Aber ansonsten gibt es tatsächlich sehr wenige Osterlieder, was einfach an der Tatsache liegt, dass Ostern kein Konsumfest ist, nicht verweltlicht wurde und daher eher nicht von Atheisten gefeiert wird.

Außerdem werden zu den Weihnachtsliedern auch immer wieder viele Winterlieder mitgezählt. Frühlingslieder werden aber nicht zu den Osterliedern gezählt. Noch dazu scheint der Osterhase nicht die Lobby zu haben, die der Weihnachtsmann hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Gibt es irgendwie schon- mir fällt grad "Seele dein Heiland ist frei von den Banden" ein, aber ist "kein Ding" und es gibt eher keine volkstümlichen Lieder. Weihnachten ist das größte christliche Fest, auch wenn es eigentlich nicht so vorgesehen ist von der Kirche- es hat mehr "Drumherum"und mehr Eigenart und Brauchtum, Ausstrahlung und Glanz. Und das nicht nur aus Kommerz.

Selkiade  02.02.2022, 20:57

Nein, Ostern ist tatsächlich das größte Fest im Christentum. Eigentlich sogar der Karfreitag, aber da hängt Ostern ja dran.

Selkiade  03.02.2022, 16:56
@Grobbeldopp

Trotzdem stimmt es nicht. Auch mit diesem Konsum ect. ist es nicht das größte Fest, das wollen die Atheisten nur gerne.

Grobbeldopp  04.02.2022, 07:33
@Selkiade

Doch. Es ist bei weitem das größte Fest, Selkiade.

Es wird mehr Aufwand dafür betrieben.

Wenn du zu den 10% frommsten Christen gehörst meinetwegen dann verteidige und feire das Osterfest, aber bitte scheiß nicht Leute an die genau wissen dass es eigentlich das größte Fest ist- wie aus meiner Antwort klar hervorgeht- bloß weil sie das ganze objektiv einordnen.

Ich könnte ja wetten dass du zu evangelikal bist. allein schon wegen dem völlig sinnlosen, unprovozierten aggressiven Schlag in Richtung Atheisten.

Wie außerordentlich dumm diese Idee doch ist- dass die ATHEISTEN gerne hätten dass ein christliches Fest größer sein möge als das andere.

Grobbeldopp  05.02.2022, 01:19
@Selkiade

Weißt du überhaupt was ableistisch bedeutet? Offenbar nicht! Es war sehr unangenehm, bitte kommentiere mich nicht mehr. aich würde dir auch empfehlen mich zu blocken.