Gibt es ohne Leid kein Glück?

8 Antworten

Es gibt ohne rechts auch kein links und ohne unten kein oben.

Und das es ohne Leid kein Glück geben kann ist richtig. Glück ist der kurze Moment in dem das Leid verschwindet bzw. stark weniger wird.

Glück entsteht, wenn das Wollen aufhört. Ich will das Stück Schokolade und wenn ich es dann bekomme, bin ich glücklich. Aber warum? Weil das Wollen aufhört.

Vorfreude gibt es nur deshalb, weil ich da weiß, dass ich das etwas bekommen werde. Wenn ich das nicht weiß, gibt es auch keine Vorfreude. Sondern Sorge, Angst, Leid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht unbedingt. Das Glück wird dann sicherlich nur dankbarer aufgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Buddhismus bestätigt

Mögen alle Wesen Glück und dessen Ursachen besitzen. Mögen alle Wesen frei sein von Leiden und den Ursachen von Leid. Mögen alle das Glück besitzen, das frei ist von Leiden. Mögen alle in Gleichmut verweilen, der frei ist von Anhaftung an Nahestehende oder der Abneigung gegenüber Fernstehende.

Das sind die vier unermesslichen Gedanken. Darin liegt eine Antwort. Zum einen gibt es Glück, das frei ist von Leid. Zum anderen ist Gleichmut dessen Voraussetzung.

Doch (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man keinen Vergleich hat, kennt man den Unterschied ja nicht.