Gibt es noch eine legale Methode Lizenzen von Microsoft für Office 2024 auf mehreren PCs einzusetzen?
Also wenn ein Privatmann zwar 3 PCs besitzt, aber natürlich immer nur einen gleichzeitig anwendet.
Konkret: 1 Tower-PC für umfangreichere Berechnungen, Bildbearbeitung, etc.
Und 1 Laptop fürs Surfen im Internet.
Und 1 weiterer Laptop als Reservegerät.
Und ich meine wirklich legale Lizensen von Microsoft und keine halboffiziellen Produkt-Keys von Sammel-PC-Herstellern.
Früher war das ja mal so, dass man MS-Office privat kostenlos verwenden durfte, wenn man beruflich (in der Firma) damit gearbeitet hat.
Aber füher "da gab es mehr Lametta".
Und ich bin durchaus bereit dafür 120 - 150 € zu bezahlen.
Aber 3-mal diese Summe, das wird dann doch schon ziemlich teuer.
2 Antworten
Warum so umständlich?
Du kannst heutzutage bei manchen Online-Händlern ganz legal für wenige Euro eine vollständige Lizenz für Office-Programme kaufen, die Du Dir mit Hilfe eines Lizenzschlüssels, den Du nach dem Kauf per E-Mail zugeschickt bekommst, ganz offiziell von Microsoft herunterladen kannst.
Da lohnt sich der ganze Aufwand mit dem wenn-und-aber von Mehrfachlizenzen nicht.
Für den neuen Windows-Laptop meines Sohnes habe ich vor ein paar Tagen z. B. das Office 2024 Professional Paket für weniger als 5 Euro zum Download gekauft.
Dass man das im Internet billig kaufen kann, das ist mir klar.
Dass aber die meisten dieser Händler eher weniger seriös sind auch.
Und dass Microsoft diese Art des Verkaufs ihrer SW nicht unterstützt auch.
Es kann also passieren, dass MS einfach die weitere Benutzung dieser Lizensen per Internet abschaltet. Du kannst dann den Preis von deinem Händler zurückfordern, wenn dessen Geschäft dann noch besteht.
Und im schlimmsten Fall klopft der Staatsanwalt oder die Polizei an deine Tür, wegen Verwendung illegaler SW-Lizensen.
Da hätte ich schon lieber eine günstiges, aber reelles Angebot für diese SW.
Du kannst das Programm deinstallieren und dann auf einem anderen PC weiter verwenden.
Und ich meine wirklich legale Lizensen von Microsoft und keine halboffiziellen Produkt-Keys
Dann kannst du ganz unbesorgt OEM keys kaufen.
Ja ist legal.
Ursprünglich waren OEM-Lizensen Produkte die nur in Kombination mit einem neuen PC verkauft wurden.
Der Eu-Gerichtshof hat diese Methode aber für Illegal erklärt. Seitdem darf man OEM ganz legal kaufen.
Und der Faktor 4 zu der Herstellerseite ist doch gar nichts. Bei windows-Lizensen hast du da auch mal den Faktor 10 drinn.
Ist "unbesorgt" hier wirklich idntisch mit legal?
Bei einem Faktor von mehr als 4 für den Preis der Lizens selbst für nur 1 PC bin ich da leicht skeptisch.