Gibt es noch (aktuelle) PC Spiele vollständig auf DVD?

6 Antworten

Ohne Downloads würden Spiele heute nicht so aussehen wie sie aussehen. Das ist einfach mit einem Medium wie der DVD und sogar der BluRay nicht möglich.

Auch wenn ne BluRay theoretisch 100gb fassen könnte würde sich das im Preis zu sehr bemerkbar machen. Den Aufpreis willst du ja sicher nicht zahlen wenn das Spiel im Download einfach wesentlich günstiger ist. Und kleinere Medien nutzen will man auch nicht mehr. 4 DVDs waren schon ne Qual und ein Zeitaufwand den man sich heute nicht mehr antun will. Den Download startet man und in der Zeit macht man eben was anderes.

Ich würde auch behaupten 100gb Runterladen geht heute schneller als 100gb von DVD oder BluRay zu installieren.

Ich persönlich sammel die Landwirtschafts Simulatoren von Gigants

Als DvD

Gibt es leider kaum noch.

Ich war auch super enttäuscht als ich borderlands 3 vorbestellt habe und in der Hülle war nur ein Code.

picasso22  04.06.2020, 09:00

Denn 75gb über DVD installieren wäre sicher eine Freude gewesen.

Nein, sowas gibt es nicht mehr und es würde sich nicht so gut verkaufen wie auf Steam. Die meisten bauen in ihrem Gaming PC ja auch kein CD Laufwerk mehr ein

Kaum.

Eine DVD fasst 3.7GB. Kein AAA game ist heutzutage weniger als 3.7GB groß.

Für aktuelle spiele kommen nur blu-rays in frage(benutzen ja auch die konsolen), aber wenige pcs haben blu-ray laufwerke.

Fragenheld94
Fragesteller

Wurden die Dinger nie weiterentwickelt? Für Filme gibt es ja auch Blurays, die größer sein sollen.

jort93  04.06.2020, 01:18
@Fragenheld94

Blurays gibt es groß genug. Bis zu 120GB oder so bekommst du.

Aber, wie gesagt, welcher pc hat ein blu-ray laufwerk? Deiner etwa? Nie einen gesehen in meinem leben.

DVDs wurden wenig weiterentwickelt nach der blu-ray(HD DVD wark kurzzeitig konkurrent von blu-ray). Gibt halt auch irgendwo ein limit, dvd ist halt nicht gut genug als technologie.

DVD fasst eben nur 3.7GB. Hätte jetzt wenige lust 25 DVDs hintereinander für ein spiel einzulegel.

jort93  04.06.2020, 01:21
@Fragenheld94

Vertan, sind nicht 3.7, sondern 4.7gb.

Und es gibt dvds mit 8.5gb, aber da ist dann schluss. Bräuchtest immer noch 10 für ein aktuelles spiel.

Fragenheld94
Fragesteller
@jort93

Ich habe ein ganz normales DVD Laufwerk. Aber es gibt Blu Ray Laufwerke für den PC. Geht bei Amazon ab 70 Euro los. Allerdings macht es denke ich kaum Sinn, wenn in bestellten Spielen nur die Hülle ankommt und darin nur ein Code ist. Schön wäre es tatsächlich, wenn die ganzen GB komplett vor Ort wären. Das würde vor allem Leuten zu Gute kommen, die eine schlechtere Internet Verbindung haben. :)

jort93  04.06.2020, 01:25
@Fragenheld94

Es gibt blu-ray laufwerke für pc, aber die hat eben keiner.
Henne ei problem. Ohne laufwerke in pcs kauft keiner die spiele, und ohne die spiele kauft keine die laufwerke.

Wenn du das voran bringen willst, kauf dir doch ein bluray laufwerk wenn es nur 70€ kostet.

DVD laufwerke verschwinden doch schon. Die meißten notebooks haben keins mehr, auch desktops haben häufig keins.
Als ob man bei einer bereits sterbenden technologie(in dem bereich) soviel geld investiert für neues.

Währenddessen wird das internet überall schneller und verbreiteter.

Glaube nicht dass sich das für irgendwen lohnt.

jort93  04.06.2020, 01:28
@Fragenheld94

70€ ist btw. sehr viel.

DVD laufwerke kosten 10€ und davon sind ~5€ pauschalabgabe für die gema.

Pauschalabgabe zahlst du auf jedes gerät was daten speichern und kopieren kann. Drucker, usb sticks, smartphones, festplatten... jeweils eine pauschale.