gibt es ne Englisch schwäche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne gibt es nicht es gibt eine Lese Reschtschreibschwäche wenn du die hast hast du probleme in anderen Sprach bereichen und das hättest du schon vorher gemerkt oder deine Eltern zumindest.

Ich glaube aufgrund das du davor nicht wirklich viel getan hast hast du viel Stoff verpasst und gerde im Sprachbereich ist das wichtig!

Mach doch eine Sprachreise nach London oder so wo nur Englisch gesprochen wird das hilft meistens,weil du dich bemühst Englisch zu reden um dich mit anderen zu verständigen ;)

Bender3000
Fragesteller

huch hab das kommentar ausversehn als antwort geschrieben (steht unten ;))

Es scheint mir als wäre dein Problem eher eine Frage des "interesses" an dem Fach/der Sprache Englisch als eine Frage der Lese- bzw. Schreibschwäche. Denn wie hier schon erwähnt würde sich so eine Schwäche auch auf andere Fächer auswirken, was es bei dir ja scheinbar nicht tut. Du scheinst also keine große Freude an der Sprache Englisch zu haben. Da bist du sicherlich nicht der/die Einzige. Jetzt gilt es dir das Lernen so angenehm und interessant wie möglich zu gestalten. Eine Möglichkeit wäre es viele Medien zur Hilfe zu nehmen, d.h. Hörbücher und Filme z.B.. Es gibt viele Menschen die gesehenes und gehörtes viel leichter behalten als gelesenes. Eine super Seite mit Lehrfilmen zu Englisch ist http://www.schulmediathek.tv. Vor allem ist es nie zu spät um Englisch zu lernen. Du wirst diese Sprache ein Leben lang brauchen!

Es gibt Menschen, die sind eher in naturwissenschaftlichen Fächern gut, und Menschen, die eher in Sprachen gut sind. Viele Mädels sind wohl eher in Sprachen besser, Männer eher im matehmatischen Verständnis. Es kann sein, dass dein Gehirn einfach Sprachen nicht so gut verarbeiten kann, du dich nicht so sehr dafür interessierst und es dir deswegen schwerer fällt. Da hilft dann wirklich nur richtig reinknien und lernen lernen lernen!

Bender3000
Fragesteller

aber in anderen sprachen bin ich ja gut und physik und chemie konnt ich auch nie... habs auch nach der 9. abgewählt :) mathe und bio ging immer ganz gut, genau wie z.b. spanisch :D

linus0303  10.10.2012, 18:39
@Bender3000

Dann magst dein Kopf wohl kein Englisch. Englisch ist ja im Gegensatz zu Spanisch und Französisch eher eine "harte" Sprache.

Eine spezielle Englisch-Schwäche gibt es GANZ GEWISS nicht, wohl aber eine Schwäche in den SPRACHEN.

Wenn Du in Englisch immer schlecht warst, kannst Du eigentlich auch in der 2. Fremdsprache nur schlecht gewesen sein. Oder hast Du gar keine 2. Fremdsprache gelernt?

Jedenfalls gilt. Wer schon in Englisch von Anfang schwach war, kann in Französisch oder Latein normalerweise nicht gut sein (es sei denn, im ersten Fall, er wäre z.B. Franzose, und / oder der Latein- bzw. Französischlehrer bzw. Spanischlehrer wirft mit guten Noten nur so um sich).

Wie sind denn Deine Noten in der 2. Fremdsprache und in Deutsch? Hast Du vlt. sogar eine 3. Fremdsprache? Welche Art Schule besuchst Du, in welchem Bundesland?

Schreibt Ihr im Fach Spanisch INTEPRETATIONEN?

Bender3000
Fragesteller

bin im gymnasium, 13. klasse. hab in deutsch immer so ne 3- in jeder klausur ( selten auch schlechter), hatte frueher latein und da immer ne 4-5 in arbeiten... habs nach der 9. abgewählt :) . seid der 10. hab ich spanisch, stehe da 2-3. und jetzt gerade fang ich noch mit schwedisch an, aber da weis ich noch nicht wie gut ich da bin oder sein werde !! :D

Bender3000
Fragesteller
@Bender3000

und ja in spanisch schreiben wir langsam auch analysen, etc. aber halt noch sehr einfache :)

Sicherlich gibts für alles ne Schwäche, wenn man nur will.. vielleicht auch einfach Mögen-Nichtmögen.

Ich war z.B. saugut in Englisch.. sehr gut in Latein.. gut in Russisch.. aber Französisch machte mir einfach keine Spass.