Gibt es Nachteile für einen Patenonkel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist möglich.

meine schwester war meine patentante und zufällig hat sie für mich viel gesorgt, da meine mutter schon vor der taufe nicht mehr war.

meine schwester war 14. wundern tut mich, dass unten in dem link steht, ab 16 jahre kann man pate werden. ich glaube, man muss nur selbst konfirmiert sein, sonst hätt es meine schwester ja nicht sein können.

aber in der regel ist es doch heute eh nicht mehr so, dass ein baby, wenn den eltern was passiert zu den paten kommen würde.

ausserdem sind das extremfälle.

ich würde es machen.

allerdings hat man als pate auch ne besondere rolle.

also meine schwester fing irgendwann an monatlich etwas geld für mich auf ein konto zu sparen.

und natürlich sollte man mit dem kind auch regelmäßig kontakt haben oder so.

auch unter geschwistern is das ja nicht selbstverständlich.

Smudo1284  31.07.2013, 02:52

danke für den stern.

Wer, wenn den Eltern etwas zustößt, das Sorgerecht kriegt, ist ganz offen. Das können auch deine Eltern, die Patentante oder sonst wer sein.

Hallo,

du kannst erst mit 16 Jahren Taufpate werden und du solltest gefirmt oder konformiert sein.

Du hast keine Pflichten und Rechte als Taufpate, du solltest allerhöchstens dein Patenkind in der religiösen Erziehung unterstützena, aber das machen in erster Linie die Eltern. In der Regel überreicht der Taufpate dem Patenkind regelmäßig zu den Festtagen ein Geschenk. Das dauert in der Regel bis zum 18. Lebensjahr, danach hast du keine Verpflichtungen mehr.

Meine Tochter hat noch nie ein Geschenk von ihrem Taufpaten bekommen, das ist auch nicht Hauptaufgabe der Paten.

Dass du nach dem Tod der Eltern für das Kind sorgen musst, ist veraltet. Das wird heute durch das Testament und durch Gesetzte geregelt.

Hier mal über Patenschaft, Onkel wirst du ja automatisch ist ein Verwandtschaftsgrad. Patenschaft ist i.d.R. eine kirchliche Einrichtung die folgende Aufgaben und Voraussetzungen fordern: http://www.bistum-augsburg.de/index.php/bistum/Hauptabteilung-VI/Glaube-und-Lehre/Glaubenslehre/Glaubensfragen/Paten-bei-Taufe-und-Firmung

Smudo1284  17.07.2013, 15:32

da steht was vom mindestalter 16 jahre als pate.

komisch.

meine schwester, die 14 jahre älter ist als ich ist meine patentante.

und ich wurde getauft mit 4 monaten. und meine schwester ist auch erst 15 jahre alt geworden, nach meiner taufe, hab mal nachgerechnet.

wir sind ev.

Smudo1284  17.07.2013, 15:50
@Smudo1284

kommt ja drauf an ob katholisch oder evangelisch.

also bei evangelisch muss man konfirmation gehabt haben. meine schwester war 14.

und nicht 16 sein wie bei katholiken.

Peta67  17.07.2013, 16:11
@Smudo1284

dies war ja nur zur Aufklärung gedacht, was Patenschaft überhaupt bedeutet und was damit zusammen hängt!

Onkel bist du so oder so ^^.

Und man muss sich nicht zwingend drum kümmern. Bzw man sollte auch nicht darauf hoffen das es passiert bzw. denk darüber doch nicht nach!

verreisterNutzer  17.07.2013, 14:27

Aber da ich sehr engen Kontakt zu meiner Schwester habe , möchte sie (und ich!) , dass ich der Patenonkel werde .

Und ich denke sehr wohl darüber nach , ich möchte manchmal nicht drüber nachdenken , aber ich tu es automatisch :D