Gibt es Muscheln und/oder Schnecken im Tanganjikasee?

2 Antworten

Hallo,

ja, Muscheln gibt es im Tanganjikasee. Aber sie sind nicht für die Haltung in einem gefilterten AQ geeignet, da sie dort verhungern würden. Der Filter filtert ja die Nahrungsgrundlage der Muscheln aus dem Wasser.

Und auch Schnecken gibt es viele verschiedene Arten, zumeist endemische Arten, die für die Haltung im AQ nicht zu bekommen sind. z.B. die Spekia zonata oder die Neothauma (die die Behausung für die putzigen Schneckenbuntbarsche bilden).

Als Raubschnecke ist mir nur die Anentome helena bekannt - aber die stammt nicht aus dem Tanganjikasee.

Gutes Gelingen

Daniela