Gibt es Mobbing unter Tieren (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

JA 73%
Nein 27%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Hallo poppedelfoppe!

Mobbing ist von vielen Tieren bekannt, sogar von Hunden

Besonders Affen mobben teils fast wie Menschen

Aber immerhin gibt es eine Affenart die fast alle Streitigkeiten durch Sex löst - die Bonobos

Bonobos zeigen eine besonders ausgeprägte sexuelle Aktivität und ein für Primaten außerordentlich breites Spektrum an Sexualkontakten. Diese erstrecken sich auch auf nichtreproduktive Lebensphasen und Partnerkombinationen. So sind homosexuelle Kontakte sowie Sexualkontakte von Jungtieren untereinander oder zu Erwachsenen häufig, und Weibchen sind während des gesamten Menstruationszyklus paarungsbereit. Bonobos setzen Sexualkontakte nicht nur zu Fortpflanzungszwecken ein, sondern auch im Kontext sozialer Auseinandersetzungen, wo ihnen eine deutlich spannungsmindernde bzw. friedensstiftende Funktion zukommt.

https://av.tib.eu/media/9318

Dir einen schönen Abend

JA

Es kommt jetzt darauf an wie man Mobbing genau definiert, aber es gibt im Tierreich Verhaltensweisen die man mit dem was üblicherweise als Mobbing bezeichnet wird vergleichen kann. Bei Affen, hundeartigen Raubtieren und Delfinen kommt es vor das sich Gruppen von stärkeren Tieren einzelne oder mehrere andere Tiere des Rudels suchen und diese drangsalieren, Gewalt gegen diese ausüben und sie einschüchtern. Von der Delfinart des großen Tümmlers (Tursiops truncatus), bekannt als Flipper aus der gleichnamigen Serie, ist bekannt das Gruppen männlicher Tiere Gruppen von Weibchen mit ihren Jungen terrorisieren und neben aggressivem Verhalten auch zu Gewalt neigen. Es gibt da noch mehr und vielfältige Beispiele.

Nein

Revierkämpfe und sonstige Konkurrenz um Partner und Futter hat nichts mit Mobbing zu tun, denn das Konzept der Ausgrenzung und Diskriminierung hat mit hochentwickeltem Sozialverhalten zu tun. Es sind einfach evolutionäre Prägungen und angeborene Verhaltensweisen. Asozial verhalten kann sich nur wer das Konzept überhaupt erkennen kann.

Tier sollten nicht vermenschlicht werden. Anzunehmen dass diese "mobben" könnten st absurd!

ElektrikKlaus  02.06.2022, 18:22

Absurd ist, dass du meinst, du verhältst dich anders wie ein tier

JA

Schau dir mal so eine Horde Affen an. Derjenige, der im Rang am niedrigsten steht, bekommt dauernd eine auf den Deckel.

Wobei sich die Frage stellt, ob das wirklich Mobbing genannt werden kann, denn die ranghöheren Tiere ziehen dem ja keine drüber, weil es ihnen Spass macht ihn zu schikanieren, sondern es geht immer wieder darum die Rangordnung klar zu machen.