Gibt es Methoden den Hormonhaushalt zu regulieren?

3 Antworten

Eine sehr einfache Möglichkeit ist Bewegung in frischer Luft. Licht, Luft und Sonne + körperliche Betätigung sorgt für die Produktion und die Ausschüttung von Serotonin, das nicht umsonst auch als Glückshormon bezeichnet wird.

Selbst bei bedecktem Himmel gibt es draußen immer noch um ein Vielfaches mehr an Licht als in einem hell erleuchteten Ballsaal.

Auch eine gute Möglichkeit ist das Kuscheln mit einem lieben Menschen. Dabei wird Oxytocin, das sogeannnte Bindungshormon ausgeschüttet und auch das macht glücklich.

Von der künstlichen Zufuhr von Hormonen sollte man Abstand nehmen. Da kann man das fein eingespielte Gleichgewicht nur durcheinander bringen. Gott sei Dank kann man sowas auch nicht kaufen.

Alles Gute

Dackodil  09.05.2021, 10:05

Übrigens, richtig schön müde wirst du am leichtesten durch körperliche Betätigung, als da sind Sport oder körperliche Arbeit. Aber eben nicht nur 10 Minuten. Grab den Garten deiner Oma um. Ich bin sicher, du wirst schlafen wie ein Baby.

eRSATZACC814
Fragesteller

kriegt man die hormone auf dem flohmarkt?

Dackodil  09.05.2021, 10:29
@eRSATZACC814

Ja klar. Du musst nur bedenken, dass sie da schon abgenutzt und rostig sind.

Scheinst ein Troll zu sein.

Ja, es gibt Methoden um in den Hormonhaushalt einzugreifen.

Die meisten dieser Methoden stehen Laien aber nicht (so einfach) zur Verfügung. Und das ist auch gut so.

Das Hormonsystem ist extrem komplex und empfindlich und selbst professionelle Eingriffe, von Leuten die sich auskennen sind nicht immer ohne.

Zudem gibt es gute Gründe für die Ausschüttung von Hormonen. Das endokrine System hat schließlich einen Zweck.

eRSATZACC814
Fragesteller

was sind diese methoden?

Nein.

Außer du willst Drogen nehmen, aber davon rate ich ab.

Weil dies kurzzeitig ist und die Nachwirkungen schlimmer

eRSATZACC814
Fragesteller

welche machen einen extrem müde ohne nebenwirkung?