Gibt es Menschen ohne Bewusstsein?

8 Antworten

Menschen können ihr Bewusstsein verlieren. Sie existieren dann nicht in einem Wachzustand.

Die menschliche Psyche hat aber mehrere Ebenen an Bewusstsein. Dieses unbewusste kann nicht mit der heutigen KI verglichen werden. Während der Mensch ein Unterbewusstsein hat hat die KI gar keines.

Menschen, die für lange Zeit ihr Bewusstsein verlieren sind eine große Prüfung für die anliegenden. Sie können diese Menschen nicht erreichen, gleichzeitig auch nicht Abschied nehmen.

Hey ich glaube du meinst Gewissen und nicht Bewusstsein. Klingt ja auch sehr ähnlich im englischen. (Consciousness/conscience)
Jeder Mensch ist sich bewusst, dass er existiert. Aber manche haben kein oder ein sehr schwach ausgeprägtes (schlechtes) Gewissen, was ihnen sagt, was richtig und falsch ist. Ich glaube bei Psychopathen ist das so, aber ich kenne mich mit dem Thema nicht so genau aus.

Deshalb hier ein link zu einem Artikel, den ich gefunden habe, bei dem es noch mal genauer beschrieben wird wozu man das schlechte Gewissen braucht und warum es Psychopathen nicht haben.

https://www.suedkurier.de/ueberregional/wissenschaft/Psychologin-Lydia-Benecke-im-Interview-Psychopathen-haben-kein-schlechtes-Gewissen;art1350069,9201743

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Mensch ohne Bewusstsein kann nicht leben, kann nicht mit anderen Menschen kommunizieren, sprechen oder sonstwie interagieren, der ist einfach tot.

Ja und nein.

Bewusstsein hat jedes lebewesen.

Allerdings gibt es unterschiedlich primitive und hochentwickelte Bewusstsein.

Ohne Bewusstsein kann sich auch niemand verhalten, ob gut- oder bösartig.

Das Bewusstsein steuert den Körper.

Menschen, die nicht existieren, existieren nicht, haben folglich kein Bewusstsein und sind auch nicht bei positiven wie negativen Handlungen zu beobachten.

Der Mensch ist erst auf dem Weg, eine Künstliche Intelligenz mit Bewusstsein zu schaffen.

Was heute unter KI verstanden wird, hat kein Bewusstsein und besteht nur aus Algorithmen, mathematischen Programmen, die Handlungsvorschriften enthalten. So etwas spielt z.B. in PC-Spielen eine große Rolle.

Gott ist eine Idee, Fiktion bzw. Erfindung des Menschen, um sich die Natur erklären und die gesellschaftlichen Herrschaftsverhältnisse rechtfertigen zu können.