Gibt es Mehrfachsteckdosen mit abnehmbaren Stecker?

6 Antworten

Kauf dir dazu eine Aufputzmehrfachsteckdose für Feuchtrauminstallationen, normale Steckerleisten solltest du nicht einfach so verwenden.

Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher ob es vorgeschrieben ist, aber oftmals werden solche Steckdosen zum Schutz über einen Trenntransformator angeschlossen.

Es gibt sogar eigenen Steckdosen für die Montage im Badezimmer, welche bereits einen Trafo beinhalten.

Der Grund ist, dass man auch zB bei Geräten wie zB einem Föhn, beim eindringen von Wasser keinen Schlag bekommen kann.

Ja - im Baumarkt zum Beispiel - es gibt auch Mehrfachsteckdosen wo du nur den Körper kaufst, sodass du ein Kabel anschließen musst/kannst

Mehrfachsteckdosen mit Anschlußkabel (oder auch Verteilerdosen genannt) sind nicht für feste Installation zugelassen. Man kann die auch nicht mit handelsüblichem Werkzeug öffnen, um die Leitung oder den Stecker abzuschrauben.

Du kannst aber natürlich eine Aufputz-Mehrfachdose installieren.

Es gibt Mehrfachsteckerleisten ohne Kabel, so kannst Du eine Kabel und Stecker Deiner Wahl anschließen.

DrJanitor123
Fragesteller

Aber das Kabel müsste man dann verkabeln richtig? So ein einfaches ab- und dranschrauben ist nicht möglich?

konzato1  10.10.2017, 11:10
@DrJanitor123

???

Wenn man eine Mehrfachleiste mit geschraubten Stecker hat, dann schraubt man diesen Stecker auf, löst die 3 Schrauben der Kabel, zieht das "Rückteil" des Steckers ab, steckt das Kabel durch das Loch und montiert den Stecker wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Novos  10.10.2017, 11:11
@DrJanitor123

Du kannst alle 3 Teile extra und getrennt und wenn Du möchtest in unterschiedlichen Läden und von unterschiedlichen Herstellern zu unterschiedlichen Uhrzeiten kaufen.

Die meisten Stecker sind angegossen, da hilft nur abschneiden und einen Stecker ausm Baumarkt selber dranbastelt - aber nur wenn man handwerklich begabt ist und Ahnung hat.

DrJanitor123
Fragesteller

Genau dabei ist mir nicht wohl – also bei einer Neuverkabelung und Strom :/