Gibt es mehrere Universen?

10 Antworten

Es gibt die Theorie der Multiversen, in dem jede Entscheidung hier und Heute zur Entstehung eines Paralleluniversums führt.

Und es gibt die Theorie dagegen, das jede Entscheidung entgültig ist.

Kompliziert wird es wenn man die Theorie mit den Theorien der Zeitreise zusammenpackt.

Linde und Vanchurin errechneten drei mögliche Zahlenwerte: einmal die Zahl von 10 hoch 10 hoch 10 hoch 7 möglichen Universen als Ergebnis inflationärer „aufgeblasener“ Quantenmodelle- Linde/Vanchurin, Multiverse, S. 5; dann die Anzahl von 10 hoch 10 hoch 375 geometrisch möglichen Universen, Linde/Vanchurin, Multiverse, S. 6, und die mögliche beobachtbare Anzahl 10hoch 10 hoch 16 Universen als anthropologische Größe - Linde/Vanchurin, Multiverse, S. 9
Dabei können auch solche Universen in Stringgeometrien „versteckt“ sein oder als sog. „Taschenuniversen“ auftreten – siehe  Andrei Linde /Vitaly Vanchurin /Sergei Winitzki „Stationary Measure in the Multiverse“ In: Department of Physics, Stanford University, Stanford, CA 94305, USA, Dated: November 29, 2008, 12 S. im Netz unter: http://arxiv.org/pdf/0812.0005.pdf und: Matthew C. Johnson/ Jean-Luc Lehners „Cycles in the Multiverse“; In: 10.1103/PhysRevD.85.103509, Dated: December 14, 2011,
21 S. im Netz unter: http://arxiv.org/pdf/1112.3360v1.pdf

Das ist per Definition absolut unmöglich, da man unter Universum die Gesamtheit all dessen versteht, was existiert; oder, um es mathematischer auszudrücken:

Universum ist die Menge alles Seienden.

Was möglich wäre, das ist, dass man sich mit Dem, was man  bis Dato als Universum betrachtete, vertan hat, und feststellt, daß es mehrere dieser Konstrukte gibt, - sei es zeitlich hintereinander, und/oder räumlich parallel -, aber dann wären das keine zusätzlichen Universen, sondern die Menge Dessen, was das Universum aus macht, wird erweitert.

Es bleibt ein Universum, aber besteht dann eben aus bis zu unendlich vielen dieser Teilaspekte, die man zuvor als Universum bezeichnete: Uni = 1 !

Das kann keiner mit Sicherheit sagen.

Denn die Definition des (unseren) Universums ist, dass dieses ja Alles umfasst. Also Alles was wir Messen, sehen können, und Alles mit dem wir irgwendwie in Kontakt kommen könnten.

Außerhalb dieses Universums mag es weitere Universen geben oder auch nicht, aber das werden wir gem. o.a. Definition nie erfahren können.

theoretisch möglich, praktisch nachweisen wird vermutlich nicht möglich sein