Gibt es mehr Bücher die aus der Perspektive von Frauen oder Männern geschrieben sind?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Frauen 64%
Männer 36%

6 Antworten

Frauen

"Gefühlt" würde ich sagen, mehr aus der Perspektive von Frauen. Bücher, Sprache, Lesen und Schreiben sind eben einfach weibliche Stärken. Auch wenn Männer vielleicht dann eher Bücher herausbringen.

Der Trend geht zumindest beim Jugendroman wohl zu mehr Mädchen als Protagonisten, weiblichen Hauptfiguren.

Gleichzeitig handeln typische Mädchenbücher nicht bloß nur von Liebe und Romantik, sondern ebenso von Abenteuern, Zeitreisen, Piratinnen und anderen Heldinnen, was früher ausschließlich klassische Jungs-Domäne war.

Die Perspektive von Frauen halte ich da für vielfältiger, teilweise auch für moderner. Es gibt den klassischen Frauen-Roman, kaum aber den Männer-Roman bzw. sind solche Bücher für beiderlei Geschlecht geeignet. Nebenbei lesen Frauen mehr.

Frauen

Hallo drinette

ich Finde es kommt darauf an die meisten Jugend Romane sind aus der Sicht von Jungs da sie der breiten Masse wohl mehr gefallen aber es gibt natürlich auch welche aus der Sicht von Mädchen sind manche sind auch für Mädchen gemacht aber bei Drama Romanen finde ich das ist oft aus Sicht von Frauen. Ich würde sogar sagen dass es dazu einfach besser passt aber bei zum Beispiel Killerromanen sind es denn meistens die harten Jungs da das der Blick der Gesellschaft ist.

Also würde ich sagen es kommt auf den Roman Typ an

Ich denke, das wird einigermaßen ausgewogen sein und ich könnte jetzt nicht ad hoc sagen, wie es sich in meinem Bücherregal verhält, aber wenn ich mal spontan die Bücher bewerte, die ich im Juli und bisherigen August gelesen habe, dann ist das Verhältnis 7 (weiblich) zu 9 (männlich) und 3 in denen beides vorkommt bzw. das Geschlecht unbestimmt ist.

Was mir in meiner kleinen persönlichen Blase jedoch aufgefallen ist, ist, dass "ernstere Bücher" eher Männer als Protagonisten haben und Frauen häufiger in diesen ganzen New-Adult-Bumsschinken vorkommen.

Wenn man bedenkt wie viele Jahrhunderte Bücher (fast) ausschließlich von Männern geschrieben wurden und fast auch nur über/aus der Sicht von Männern, würde ich darauf tippen. Von der Odyssee über Hamlet, Faust bis zum Draußen vor der Tür.

Frauen

Ich lese eigentlich nur Bücher aus der Sicht einer Frau / eines Mädchens

Ab und zu findet ein Perspektivenwechels statt , was ganz erfrischend ist.

Ich habe bisher nur 2 oder 3 Bücher aus der Sicht eines Mannes/ Jungen gefunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung