Gibt es Leute unter euch, die gerne aktive Sterbehilfe in Anspruch nehmen würden? Falls ja, warum?

8 Antworten

Prinzipiell bin ich der Meinung, es ist MEIN LEBEN und deshalb habe ich auch als einziger das Recht, auch den Zeitpunkt meines Ablebens SELBSTBESTIMMT wählen zu dürfen. Natürlich gibt es dabei auch das eine oder andere mit zu berücksichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mondfaenger  10.12.2024, 15:31

Das Recht spricht dir auch niemand ab. Du kannst aber nicht erwarten, daß andere dir dabei helfen.

Ja, ich würde sie ggf. in Anspruch nehmen.

Ich will mein Leben so beenden wie ich es gelebt habe =

Aus eigenem Willen und eigener Hand und sei es mit Hilfe eines Anderen

ich fänd es gut wenn es diese Option gesetzlich in Deutschland klar geregelt geben würde. Denn Artikel 1 Grundgesetz besagt dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Es müssen noch zu viele ziemlich würdelos sterben.

riverdale43 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 15:30

Ja finde ich auch. Es sollte finde ich, zumindest unter gestzlichen Rahmenbedingungen geregelt sein, dass Menschen selbst über ihr Leben entscheiden dürfen.

mondfaenger  10.12.2024, 15:32
@riverdale43

Das dürfen die Menschen ja auch. Sie sollen aber keinen anderen da mit reinziehen.

verreisterNutzer  10.12.2024, 15:34
@mondfaenger

die Frage handelt ja von aktiver Sterbehilfe. Es gibt nunmal Fälle die können sich selbst nicht mehr beenden.

verreisterNutzer  10.12.2024, 15:37
@mondfaenger

das wäre ja noch schöner, das jeder die Pflicht hätte das zu tun wenn ein Sterbender es verlangt. Dafür gibt es Gott sei Dank Ärzte.

verreisterNutzer  10.12.2024, 15:40
@mondfaenger

deswegen sagte ich dass ich es befürworten würde dass endlich daran gesetzlich etwas geändert wird

Aktive Sterbehilfe ist in Deutschland verboten. Bei der aktiven Sterbehilfe verabreicht der Arzt oder eine andere Person dem Patienten SELBST das todbringende Medikament.

Folge > Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren und ggfs. Verlust der Approbation. Kein Arzt hat Interesse daran, seine Approbation zu verlieren.

Ich habe meine Angelegenheiten schon sehr lange mittels einer PV geregelt. Diese gilt ab dem Zeitpunkt, wenn eine verbale Kommunikation nicht mehr möglich ist.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-streng-religioese-eigentlich-manchmal-so-sehr-gegen-sterbehilfe#answer-573581798

Ich möchte über mein Leben selbst bestimmen können, und damit auch über seine Beendigung. Sofern ich selbst dazu nicht mehr in der Lage bin gern auch mit fremder Hilfe.