Gibt es Leute die Daran glauben was in Zeitungen über Sternzeichen steht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitungshoroskope sind nur für abergläubische Menschen

Die heutigen Horoskopien diverser Illustrierter haben mit wissenschaftlicher Astrologie praktisch nichts mehr zu tun, sondern die sind eigentlich nur reiner Aberglaube.

Beim Horoskop Karma ist es etwas anderes

Karma-Astrologie erfährt man nur über die Erfahrung. Hier im Forum, kann man zum Beispiel ja auch schon einiges über die Astrologieskeptiker herausfinden, nämlich dass zum Beispiel viele meinen, Astrologie sei sowieso nur von vorneherein Unfug und sie achten daher überhaupt nie auf Sternzeichen oder sonstige Konstellationen der Planeten. Sie verstehen gar nicht, warum man auf Unfug achten sollte. Diese Leute werden daher auch nie eine astrologische Erfahrung machen. Das bedeutet aber nicht, dass Astrologieskeptiker nicht, wenn auch in etwas anderer Hinsicht vielleicht, trotzdem auch abergläubisch sein können. Aber bei der Karma-Astrologie handelt es sich nun einmal um eine Erfahrungswissenschaft und nicht um Aberglauben.

Ein einfaches Beispiel: Menschen die demselben Sternzeichen angehören, können wirklich sehr verschieden sein und trotzdem setzen sich größere Familienverbände oftmals aus bestimmten Sternzeichengruppen zusammen, warum auch immer.

Natürlich gibt es viele Astrologieskeptiker, aber die Leute, die dem ganzen eher skeptisch gegenüberstehen, bekommen definitiv spätestens dann einen Vogel, wenn dann die Kinder die daraus hervorgehen, auch wieder dieser Sternzeichengruppe angehören.

Aber das ist schon häufiger, dass Familien aus zum Beispiel überwiegend Leuten mit Sternzeichen Löwe, Widder und Schütze sich zusammensetzen, das wären zum Beispiel die Feuerzeichen. Im anderen Fall sind es vielleicht meist eher die Wasserzeichen: Krebs, Fische und Skorpion.

Noch drastischer kann man die Zusammenhänge erkennen, in den Radixhoroskopen Verwandter, denn da wiederholen sich bestimmte Konstellationen sehr häufig. Als gäbe es da eine Aufgabe, die sozusagen nur familiär zu lösen wäre. Also daher das Stichwort "Karma", in dem Zusammenhang auch einmal ganz interessant zu erwähnen.

Es gibt jede Menge Leute, die Zeitungshoroskope lesen und behaupten, dass sie nicht daran glauben, es aber letztlich doch tun.

Dann gibt es auch nioch eine ganze Menge von Leuten, die machen aus der Astrologie eine komplizierte Pseudowissenschaft, an die sie glauben. Die sind aber auch nicht besser als die Zeitungsleser. Da ist der Selbstbetrug lediglich pseudowissenschaftlich untermauert.

und hat es schon mal bei wem Gestimmt?

Wenn man es entsprechend formuliert, stimmt es immer irgendwie.

Hier ein schönes Beispiel:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-schaetzt-ihr-mich-anhand-meines-birth-charts-ein-2