Gibt es kein Zurück bei einem Suizid?

Support

Hallo jaxvteller6161,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeMartin, Support80 von gutefrage

10 Antworten

Natürlich gibt es kein Zurück. Es ist Suizid. Du stirbst. Und mit dir deine Erinnerung, Bewusstsein und Identität

Deine Fragen machen wir ehrlich gesagt sorgen. Bitte komm von den Gedanken weg. Ich weiß das ist nicht einfach aber Lenk dich irgendwie ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Suizid wäre Erlösung

Hey,

Soweit ich weiß, haben zumindest manche Betroffene im letzten Moment doch noch einen Funkem Überlebenswillen in sich, sodass sie z.B. das Auto noch von dem Baum weglenken oder Ähnliches.

Außerdem passiert es nicht selten, dass der Suizid ein Versuch bleibt, und der/die Betroffene mit Verletzungen überlebt.

Es kann auch sein, dass man rechtzeitig von jemandem gefunden wird, bevor man Erfolg hat.

Grundsätzlich ist aber offensichtlich: Tot ist tot. Deshalb sollte man auf keinen Fall etwas überstürzen. Schöne Momente sind es wert, zu leben und Probleme sind es nicht wert, aufzugeben.

Auch wenn es oft anders wirkt: Einer betroffenen Person geht es nicht für immer schlecht. Es gibt diverse Möglichkeiten, Suizidgefährdeten zu helfen, wie verschiedene Therapiearten oder auch eine medikamentöse Behandlung bei z.B. starken Depressionen.

Bitte nicht aufgeben! ❤️‍🩹

Manche können gerade noch reanimiert werden. Kannst ja mal googeln, was solche Leute zu erzählen haben. Entweder irgendwelche Hallus waren, weil das Hirn abdreht wie viele glauben. Oder auch nicht und die echten Probleme beginnen erst und man muss für die Tat unvorstellbar qualvoll bezahlen. Eins von beiden. Bringt einen jedenfalls beides nicht weiter, ganz besonders nicht Letzteres.

Unmittelbar vorher natürlich. Dann aber eben nicht mehr. Es kann eine also Millisekunde, ein Wimpernschlag quasi, entscheidend sein.

lg up

Nein, gibt es nicht. Wer Suizid begeht existiert nicht mehr und kann nicht mehr ins Leben zurückkehren.