Gibt es kalte Flammen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flammen sind leuchtendes Gas. Es leuchtet, weil durch noch stattfindende Verbrennungsreaktionen eine Temperatur erreicht wird, bei der die Gasmoleküle ihre Außenelektronen abgeben - Plasma.

Es gibt durch Ultraschall / Mikrowellen (bin mir nicht mehr sicher, Fraunhofer hatte das ausgestellt) erzeugtes Plasma, das unter 100°C hat. Das hat kein Plastik geschmolzen, hat sich auch nicht heiß angefüllt, hat aber weil Plasma trotzdem net so gut für Hände sind Verbrennungszeichen hinterlassen, die fieserweise erst ne halbe Stunde später angefangen habe zu schmerzen ;)

Und wir haben uns unsre Namen in den Handrücken geschrieben >.<

Mit einer Mischung aus Ethanol und Wasser kann man sich für kurze Zeit die Hände anzünden, ohne zu verbrennen. Von kühl kann aber auch nicht die Rede sein.

Zumindest wenn man eine Flamme sehen möchte, nein.

Damit bei einem Feuer sichtbares Licht entsteht, muss der Verbrennende Stoff eine bestimmte Temperatur haben (Google hier nach Farbtemperatur bzw. Schwarzer Strahler)

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit wie bei LEDs oder Leuchtstoffröhren Licht zu erzeugen, das fällt aber m.E. nicht unter Feuer.

Die Aussagen, dass Alkohol, Ether etc. kalte Flammen haben ist übrigens falsch, hier kühlt lediglich die verdunstende Flüssigkeit die Haut/Umgebung.

DpsyV  21.11.2010, 16:07

andererseits steht in folgender quelle das:

Feuer ist laut Wiki eine Form der chemischen Verbrennung mit Flammenbildung, bei der Licht und Wärme abgegeben werden. Es ist also per Definition heiß.

Wenn es etwas geben sollte, das ähnlich ausschaut, aber nicht warm ist, dann heißt das nicht Feuer ;-)

Chemisch gesehen ist es eine Form der Oxidation mit Luftsauerstoff - davon gibt es noch andere Formen ohne besonders auffällige Wärmeabgabe. Eine, die jeder kennt, ist das Rosten von Eisen.

http://www.cosmiq.de/qa/show/811730/Gibt-es-kaltes-Feuer-kalte-Flammen/

ja es gibt kaltes Feuer...denk mal an Feuerschlucker ...besteht aus einem Gemisch von Alkohol mit Wasser

KnaIlfrosch  21.11.2010, 16:06

Quatsch. Die löschen die Flamme einfach recht schnell, dass die Hitze sie nicht verbrennt. Wie als ob du ne Kerzenflamme mit den Fingern ausdrückst, tut auch nicht weh.

PPanther  21.11.2010, 16:09
@KnaIlfrosch

Quatsch?...das Wasser hat die Funktion der Kühlung...vielleicht ist Feuerschlucker ein schlechter Vergleich...aber das Gemisch stimmt......die Flamme ist heiß, aber die Wärme steigt nach oben und das Wasser kühlt darunter...somit keine Verbrennungen!

DpsyV  21.11.2010, 16:15
@PPanther

das ist eben so bei flammen: die hitze steigt nach oben. ich hab mir auch schonmal feuerzeugbenzin über die hand geleert und angezündet (allerdings mit einem geeigneten löschmittel nach ein paar sekunden gelöscht). in der frage ging es aber darum, in die flamme selber greifen zu können, ganz ohne hilfsmittel, ohne zu verbrennen, d.h. dass die flamme kalt ist. und sowas gibts nicht...

PPanther  21.11.2010, 16:19
@DpsyV

so hatte ichs nicht verstanden..sorry...so geht es wirklich nicht

Rausflieger  21.11.2010, 20:55
@PPanther

ehm. mom feuerschlucker löschen die flamme gar nicht mit wasser, sondern mit der verbrauchten luft